29. Januar 2018 Mach mit, Tiere

Das Winterrätsel, Teil 2: Welcher Vogel ruft da?

Wo verbringen die Zugvögel den Winter? Na klar, in wärmeren Ländern - das weiß doch jedes Kind! Doch auch in Deutschland kannst du jetzt Zugvögel beobachten. Findest du heraus, wie das sein kann? Das Gewinnspiel ist beendet, miträtseln kannst du aber immer noch!

Achtung: Das Gewinnspiel ist beendet

Die Auflösungen kannst du am Ende dieser Seite nachlesen.

Aber findest du die Lösung auch ohne Hilfe? Tipp: Alle Fragen kannst du mit Hilfe der Artikel auf ÖkoLeo beantworten, dafür kannst du die Suchfunktion oben rechts benutzen.

Rätselaufgabe 2: Welcher Vogel ruft da?

In den kalten Monaten fliegen Millionen Zugvögel aus Deutschland Richtung Süden, in ihre Winterquartiere. Zurück blieben die sogenannten Standvögel wie der Haussperling. Doch Moment mal - auch Zugvögel finden sich in Deutschland. Wie kommt das denn? 

Wir suchen einen Vogel, die du bestimmt auch schon mal gehört und gesehen hast. Hör dir seine Rufe an. Klicke dazu auf die Abspiel-Symbole unten. Achte darauf, dass die Lautsprecher oder Kopfhörer an deinem Computer richtig eingestellt sind! 

Dann beantworte die folgenden Fragen:

  1. Wie heißt die gesuchte Zugvogelart?
  2. Wie kommt es, dass sie im Winter in Deutschland zu finden ist?

Ruf im Flug anhören

Ruf im Flug (Bild: brickegickel / www.xeno-canto.org / CC BY-NC-SA 4.0)

Warnrufe anhören

Warnrufe (Bild: Volker Arnold / www.xeno-canto.org / CC BY-NC-SA 3.0)

Weiterrätseln

Hier geht es zu den anderen Teilen des Winterrätsels:

  • Teil 1 "Auf Spurensuche"
  • Teil 3 "Wie funktioniert der Warmhalte-Trick?"
  • Teil 4 "Wie können Blumen im Winter blühen?"

Hinweise für die Lösung

Alle Hinweise für die Lösung findest du auf den Internetseiten von ÖkoLeo. Schau doch mal, ob du die passenden Artikel findest. Du kannst zum Beispiel überlegen, um welches Thema es geht und dann eine der Rubriken anklicken. Oder du benutzt die Suchfunktion. Mit den richtigen Stichworten findest du sicher einen Hinweis! 

Winter-Aktionstipps

Wenn du Lust auf Natur bekommen hast: Nichts wie raus! Bei ÖkoLeo findest du Tipps zur Naturbeobachtung speziell für den Winter. Weil Bäume und Sträucher jetzt kein Laub tragen, kannst du gut Vögel beobachten. Besonders viel Spaß mach das, wenn du herausfindest, welche Vogelart du siehst. Dabei kann dir eine kostenlose App helfen, die der Naturschutzbund anbietet. ÖkoLeo hat sie hier  vorgestellt. Na, welche Arten finden sich in deiner Umgebung?

Urheberrecht: Nutzen erlaubt!

Die Texte von ÖkoLeo dürfen kostenlos für Bildungszwecke und andere nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Sie stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC 3.0 DE. Für Fotos können abweichende Regelungen gelten. Urheber und Lizenz müssen immer genannt werden! Bitte beachten Sie die Hinweise im Impressum