19. August 2016 Tiere, Tiere, Landschaften & Ökosysteme, Forschen & Entdecken

Die richtige Ausrüstung für Naturentdecker

Wer in der Natur unterwegs ist, kann vieles entdecken – allerdings muss man manchmal genau hinschauen. Das geht noch besser, wenn du die richtige Ausrüstung hast!

Kennst du das: Du bist im Grünen unterwegs, und dir fällt etwas auf, worüber du mehr wissen möchtest? Zum Beispiel, was das für ein großer Vogel ist, der über einem Feld seine Kreise zieht. Oder ob man die Beeren essen kann, die am Waldrand wachsen. Wenn du auch oft neugierig bist, hat ÖkoLeo ein paar gute Tipps.

Abstand halten und trotzdem nichts verpassen

Bei aller Neugier ist es wichtig, Tiere und Pflanzen möglichst nicht zu stören. Daher solltest du manchmal besser Abstand halten. Mit einem Fernglas verpasst du trotzdem nichts – ganz im Gegenteil. Damit kannst du beispielsweise Vögel in aller Ruhe beobachten und Details entdecken. Wenn du zum Beispiel sicher bist, welche Farben die Federn haben und welche Form der Schnabel, kannst du die Vogelart leichter bestimmen.

Mehr sehen mit der Becherlupe

Um zum Beispiel kleine Tier aus dem Bach oder auch Käfer im Wald zu erforschen, kannst du eine Becherlupe verwenden. Sie hat den Vorteil, dass sich das Tier für einen kleinen Zeitraum in dem Gefäß befindet und du es in Ruhe ansehen kannst. So kannst du zum Beispiel herausfinden, wie viele Beine das Tier hat und wie es sich bewegt. Sei dabei jedoch vorsichtig und achte darauf, das Tier nicht zu verletzten. Und denke daran, es bald wieder freizulassen!

Nachlesen in Bestimmungsbüchern

Bestimmungsbücher helfen dir dabei, Tier- und Pflanzenarten zu erkennen. In den Büchern ist genau beschrieben, was eine bestimmte Art kennzeichnet. In der Regel findest du auch Hinweise dazu, wo du sie am ehesten findest. Außerdem enthalten die Bücher meist Beobachtungstipps und Anleitungen, wie du Schritt für Schritt vorgehen kannst, um eine Art zu bestimmen.

Mit dem Smartphone in der Natur

Es gibt nicht nur Bestimmungsbücher, sondern auch Bestimmungs-Apps! Einige davon bieten nicht nur Bilder und Text wie die Bücher, sondern auch Töne oder Funktionen zum Messen und Rechnen. Zwei kostenlose Apps hat ÖkoLeo für dich herausgesucht.

Die Waldfibel

Mit der Waldfibel kannst du viel über die Bäume und Tiere im Wald erfahren. Außerdem hilft dir die Waldfibel unterwegs beim Bestimmen von Bäumen. Du kannst sogar die Kamera deines Smartphones nutzen, um ihre Höhe messen! Wenn du dein Wissen testen möchtest, kannst du ein Quiz ausprobieren.

Die Waldfibel wird herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Mehr Informationen zum Download erfährst du hier.

Vögel bestimmen

Mit der kostenlosen "Vogelführer"-App vom NABU kannst du Vögel bestimmen. Du kannst damit sogar die Stimmen vieler Vogelarten hören. ÖkoLeo hat bereits über die App berichtet und sie ausprobiert.