24. April 2015 Tiere

Gibt es Wölfe in Hessen?

Auf der Autobahn A661 bei Frankfurt ist vermutlich ein Wolf überfahren und getötet worden. Ob es sich bei dem Tier tatsächlich um einen Wolf handelt, soll nun genauer untersucht werden.

Erst im März war bei Bad Soden-Salmünster ein überfahrener Wolf gefunden worden. In den letzten Jahrzehnten wurden immer wieder vereinzelte Tiere in Hessen gesichtet. Oft ist es jedoch nicht sicher, ob es sich um Wölfe handelt. Denn selbst Fachleute können sie auf den ersten Blick nicht immer von großen Hunden unterscheiden.

Rückkehr nach hundert Jahren

In Deutschland leben nur wenige Wölfe. In Hessen sind die Tiere nicht heimisch. Zurzeit sind 35 Wolfsrudel oder Paare bekannt, hinzu kommen einige einzelne Tiere. Dauerhaft leben sie nur in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen. Als dauerhaft angesiedelt gelten die Tiere, wenn sie in ihrem Revier regelmäßig Nachwuchs bekommen.

Vor mehr als hundert Jahren waren Wölfe in Deutschland ausgerottet worden. Erst seit dem Jahr 2000 leben sie wieder dauerhaft in freier Wildbahn. Sie stammen von Tieren ab, die aus Polen oder der Alpenregion eingewandert sind. Weil Wölfe weite Wanderungen unternehmen, haben sie sich seitdem auch in anderen Regionen Deutschlands angesiedelt.

Hinweise auf Wölfe sammeln die Fachleute beim Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie. Kontaktinformationen und ein Meldeformular gibt es auf einer Internetseite