11. Januar 2017

ÖkoLeo ist neu!

Warum sieht hier alles anders aus? Weil ÖkoLeo neu gestaltet wurde! Und auch sonst haben sich einige Dinge geändert.

Eine neue ÖkoLeo-Figur, größere Bilder, neu aufgeteilte Themen: Dass sich bei ÖkoLeo viel verändert hat, siehst du sofort. Hier erfährst du, was alles neu ist und wie du dich zurechtfindest. Was gleich bleibt: bei ÖkoLeo geht es weiterhin um Natur und Umwelt.

Startseite: alle Neuigkeiten auf einen Blick

Auf der Startseite kannst du immer die neuesten Artikel sehen. Aktuelle Themen stehen immer oben. Weiter unten findest du weitere Artikel, die in der letzten Zeit erschienen sind. Ganz unten auf der Seite erscheint der Button „Mehr Themen“. Wenn du ihn anklickst, werden noch mehr Artikel angezeigt.

Rubriken: alles nach Themen sortiert

In den einzelnen Rubriken kannst du dich zu bestimmten Themen informieren. (Bild: Oekoleo)

Weil es zu Natur und Umwelt so viel zu berichten gibt, sind die Artikel in verschiedene Rubriken einsortiert. Oben auf jeder Seite findest du das Menü mit den Rubriknamen, zum Beispiel „Tiere & Natur“ oder „Klima & Umwelt“. Wenn dich ein bestimmtes Thema interessiert, kannst du direkt auf die Rubriken klicken. Die Rubriken sind nochmals unterteilt. Unter „Tiere & Natur“ findest du zum Beispiel die Themen „Pflanzen“ und „Landwirtschaft & Garten“.

Lexikon: Erklärungen finden

Die Entdeckerkarte.
Die Entdeckerkarte zeigt dir Ausflugsziele in deiner Nähe. (Bild: Oekoleo)

Suchst du eine Erklärung zu einem bestimmten Wort? Schlag es nach im Lexikon! Du findest es oben im Menü, rechts neben den Themen. Hier findest du die Begriffe von A-Z geordnet. Klicke auf ein Wort, um die dazugehörige Erklärung zu lesen.

 

 

Suche: dein Thema finden

Wenn du Informationen zu einem ganz bestimmten Thema suchst, kannst du die Suchfunktion nutzen. Du findest sie ganz oben rechts, dort siehst du ein Lupensymbol. Gib dein Thema einfach in das Suchfeld ein. Anschließend bekommst du eine Liste angezeigt mit allen Artikeln, in denen das Wort vorkommt.

Mitmachen und Rausgehen

ÖkoLeo hat eine Menge Tipps zum Selbermachen und Rausgehen. Ideen zum Forschen, Basteln, Gärtnern und Kochen oder auch Veranstaltungstipps in deiner Nähe: All diese Informationen findest du im Menü oben rechts. Ganz unten auf der Seite werden sie zusätzlich noch einmal angezeigt. 

Was du in Hessen unternehmen kannst, zeigt dir die Entdeckerkarte. Dort zeigen kleine Pins, wo es interessante Orte gibt. Du wohnst zum Beispiel in Wiesbaden? Klicke einfach auf die verschiedenen Pins um Wiesbaden herum. Dann wird angezeigt, welche Museen oder Naturparks es in deiner Nähe gibt.

Quiz: teste dein Wissen! 

In der Rubrik „Mitmachen“ gibt es auch Quiz-Spiele. Diese Funktion ist ganz neu. Du findest dort zurzeit ein Quiz über Raubtiere in Hessen. Bald kommen mehr Themen hinzu!

Für Eltern und Lehrkräfte

Materialien für Lehrkräfte. (Bild: Oekoleo)

Für Eltern und Lehrkräfte gibt es eigene Seiten. Ganz links am Rand der Seite gibt es zwei Menüpunkte, die zu den Seiten führen. Auf der Seite für Lehrkräfte gibt es Materialien, um mit ÖkoLeo in der Schule zu arbeiten. Auf der Seite für Eltern wird erklärt, was Kinder und Jugendliche bei ÖkoLeo finden und wer dafür verantwortlich ist.  

 

Schreibe uns deine Meinung

Wie findest du die neue ÖkoLeo-Seite? Ob Lob oder Änderungswünsche, schreib uns gerne deine Meinung! Dazu kannst du das Kontaktformular nutzen.

Deine ÖkoLeo-Redaktion