23. August 2021 Tiere, Pflanzen, Wetter & Jahreszeiten

Städte, Felder, Gärten: So wird Hessen bienenfreundlicher

Hessen hat eine Kampagne gestartet, um das Land bienenfreundlicher zu machen. In Städten und in der Landwirtschaft ist schon einiges passiert!

Was den Bienen und anderen Bestäubern hilft: eine größere Vielfalt von Blüten. Viele Menschen in Hessen setzen sich bereits dafür ein.

Bienen spielen in der Natur und für die Landwirtschaft eine wichtige Rolle. Sie bestäuben viele Pflanzen und sorgen so dafür, dass sie Früchte tragen. So gehen etwa 80 Prozent der Obsternte zum Beispiel auf die Bestäubung durch Biene & Co zurück. Neben Bienen bestäuben nämlich auch Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten die blühenden Pflanzen. Zu den Bienen zählen neben Honigbienen auch sehr viele Wildbienenarten.

Doch die Lebensbedingungen für diese Insekten werden schwieriger, weil sie immer weniger Nahrung finden. ÖkoLeo hat zu Beginn der Kampagne "Bienenfreundliches Hessen" darüber berichtet.

Blühstreifen neben Feldern und an Straßenrändern

Über 1.800 Landwirtinnen und Landwirte haben für ein bienenfreundlicheres Hessen Blühflächen oder Blühstreifen am Rand ihrer Felder angelegt. Dort finden die Insekten viel Nahrung.  

Auch viele Städte und Gemeinden setzen sich für eine größere Blütenvielfalt ein. In ganz Deutschland sind bereits 230 von ihnen Mitglied im Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“. Dabei ist auch die Stadt Kassel. Dort sorgen unter anderem blühende Straßenränder für mehr Nahrung für Wildbienen und andere Insekten.

In Städten ist oft noch viel Platz für mehr Blüten. Zum Beispiel auf Grünanalagen an öffentlichen Gebäuden wie Schulen. Und es gibt viele Flächen, die normalerweise kaum beachtet werden: Grünstreifen an Parkplätzen oder an Böschungen. Auf der Internetseite der Kampagne "Bienenfreundliches Hessen" finden sich Tipps, was in Städten und Gemeinden möglich ist.

Tipps für den insektenfreundlichen Garten

Auch über die Möglichkeiten im eigenen Garten und auf dem Balkon informiert die Kampagne! Die Tipps kannst du hier nachlesen. Bei ÖkoLeo gibt es ebenfalls Ideen für den bienenfreundlichen Garten.

Wer Bienen aus nächster Nähe erleben will, findet Informationen über Projekte in der Nähe auf der Internetseite der Kampagne. Auch für Schulklassen bietet sich ein Besuch beim Imker an! Einige von ihnen sind Teil der hessischen Initiative "Bauernhof als Klassenzimmer". Dort könnt ihr Kontakt aufnehmen.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.