29. März 2022 Klimaschutz

Als Fußball-Team das Klima schützen

Fußball begeistert viele Menschen in Deutschland. Doch Veranstaltungen und Spiele belasten die Umwelt. Darum sollen die Vereine mehr für den Klimaschutz tun.

Klimaschutz gewinnt in allen Bereichen an Bedeutung. Zum Beispiel in der Landwirtschaft oder beim Erzeugen von Strom. Aber auch Sportvereine können etwas für das Klima tun. Das Bundeswirtschaftsministerium stellt rund zwei Millionen Euro zur Verfügung, damit der Hobbyfußball klimafreundlicher wird.

Fußballvereine belasten das Klima

Wasser sparen

Warum ist das wichtig?

Wie wirkt sich Fußballspielen auf das Klima und die Natur aus? Zum Beispiel wenn eine Mannschaft mit mehreren Autos zu einem Auswärtsspiel reist. Dabei entstehen schädliche Treibhausgase, die zum Klimawandel beitragen.

Außerdem wird viel Strom verbraucht, wenn das Training im Dunklen stattfindet. Denn dann kommt Flutlicht zum Einsatz, um den Fußballplatz zu beleuchten. Für die Duschen und die Bewässerung des Rasens wird zudem viel Wasser benötigt. Wasser und Strom stehen allerdings nur begrenzt zur Verfügung. Darum ist es wichtig, dass sich Vereine für umweltschonende Lösungen einsetzen und das Klima schonen.

Klimaschutz geht nur als Team

In Deutschland gibt es 24.000 Fußballvereine. Wenn sie alle etwas für den Klimaschutz tun, kann das eine Menge bewirken. Mit Blick auf die Europameisterschaft 2024 möchte die Regierung die Vereine daher für den Klimaschutz begeistern. Im Rahmen eines neuen Programmes stellt sie rund zwei Millionen Euro zur Verfügung. Das Geld soll genutzt werden, um Vereine zu informieren und zu schulen, wie sie aktiv das Klima schützen können. Zudem sollen sie dabei unterstützt werden, eigene Ideen für mehr Klimaschutz zu entwickeln. Die besten Vorschläge werden dann ausgezeichnet. 

Fußball findet meist im Freien statt und ist damit auf eine intakte Umwelt angewiesen. Durch den Klimawandel kann es in Zukunft jedoch häufiger sehr heiße Tage und Hitzewellen geben. Oder es kann öfter zu starken Regengüssen mit Überschwemmungen kommen. Vom Klimaschutz profitiert daher nicht nur das Klima und die Natur, sondern auch die Sportlerinnen und Sportler und die Fans.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.