16. März 2016 Ernährung & Gesundheit, Landwirtschaft & Garten

Auf dem Feld: Was wächst denn da?

Ab dem Frühjahr geht die Arbeit auf den Feldern wieder so richtig los. Schon bald kannst du die ersten Keimlinge sehen. Es ist gar nicht so leicht zu erkennen, was aus den jungen Pflanzen einmal wird. Später im Jahr ist das leichter. ÖkoLeo zeigt dir, wie einige der am häufigsten angebauten Pflanzen aussehen.


Winterweizen

Der Winterweizen hat grüne Halme.
(Bild: www.oekolandbau.de/BLE/Thomas Stephan)

Das sieht aus wie Gras, ist aber Winterweizen im April. Die Aussaat findet bereits im Herbst statt, zum Teil auch bis in den Dezember hinein. Das erste Grün auf dem Acker zeigt sich schon bald danach, mitten im Winter. Ab dem Frühjahr geht es dann so richtig los, und die Pflanzen wachsen erkennbar schneller.

Im Sommer kannst du Weizen an der Form der Ähren erkennen. So sehen sie aus: 

Im Sommer bildet der Weizen  Ähren aus.
(Bild: Eugen Staab/wikimedia.commons.org/Public Domain)

Mais

Grüne Maissetzlinge wachsen auf einem Acker.
(Bild: www.oekolandbau.de/BLE/Thomas Stephan)

Vielleicht erkennst du an den langen Blättern, was da wächst? Das ist Mais. Ausgesät wird er im März und April. Wann genau, hängt vom Wetter ab. Der Boden sollte mindestens 8 Grad warm sein. Tagsüber braucht der Mais eine durchschnittliche Temperatur von 10 Grad. Ab Mai kannst du dann die ersten grünen Blätter sehen.

Später im Jahr ist es ganz leicht, Maispflanzen zu erkennen – denn dann sieht man die Maiskolben. Allerdings sind sie zunächst noch in Blätter "eingepackt", wie hier auf dem Foto:

Maiskolben
(Bild: smereka/fotolia.com)

Raps

Das Bild zeigt Rapspflanzen im Frühjahr. Raps gehört zu den sogenannten Ölpflanzen, man kann daraus Öl herstellen. 

grüne Rapspflanzen
(Bild: MarkusHagenlocher/commons.wikimedia.org/CC BY-SA 3.0)

Später im Sommer erkennst du Raps an den leuchtend gelben Blüten:

gelb blühendes Rapsfeld
(Bild: Kapa65/pixabay.com/CC0)

Zuckerrüben

Acker mit jungen, grünen Zuckerrübenpfanzen.
(Bild: www.oekolandbau.de/BLE/Thomas Stephan)

Zuckerrüben werden im März ausgesät. Die Pflanzen brauchen eine Bodentemperatur von mindestens 5 Grad. Die Zuckerrübe wächst unterirdisch. Über der Erde sieht man zunächst nur die langen und kräftigen Blätter. Kurz vor der Ernte kannst du aber schon gut erkennen, was im Boden herangewachsen ist:

Zuckerrübe im Boden
(Bild: 4028mdk09/commons.wikimedia.org/CC BY-SA 3.0)

Kartoffeln

Grüne, junge Kartoffelpflanzen im Boden.
(Bild: www.oekolandbau.de/BLE/Thomas Stephan)

Kartoffeln findest du nicht nur auf großen Feldern, sondern auch in vielen Gärten. Auch bei diesen Pflanzen schauen nur die Blätter aus dem Boden heraus. Was du hier siehst, ist eine Kartoffelpflanze im Mai. Die grünen Blätter zeigen sich wenige Wochen nach der Aussaat. Man sagt dazu auch "Austriebe". Kurz vor der Ernte blühen die Kartoffelpflanzen:

weiße Kartoffelblüte
(Bild: Anke_pom/pixabay/CC0)