06. August 2015 Tiere

Feuersalamander gesucht

Geh mit auf Feuersalamander-Suche! Hessen-Forst möchte zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern und Wissenschaftlern eine Karte erstellen, auf der man erkennen kann, wo viele und wo wenige Feuersalamander leben. Dabei kannst Du mitmachen und etwas zur wissenschaftlichen Forschung und zum Naturschutz beitragen.

Der Feuersalamander ist mit seiner gelb-schwarzen und lackartigen Haut sehr auffällig und unverwechselbar. Kein Muster ist genauso wie ein anderes – so wie jeder Mensch einen einzigartigen Fingerabdruck besitzt, hat jeder Feuersalamander sein eigenes Fleckenmuster. Ein ausgewachsener Feuersalamander kann bis zu 20 Zentimeter groß werden. Am liebsten hält er sich in Laub- und Mischwäldern auf – vor allem, weil er sich dort gut verstecken kann.

Schutz durch Informationen

Der Feuersalamander trägt den Status "besonders geschützt". Das bedeutet zum Beispiel, dass er nicht gefangen werden darf. Es ist wichtig, möglichst viel über die Tiere zu wissen: Wo halten sie sich auf? In welchen Gebieten sind die Feuersalamander besonders stark oder schwach verbreitet? Mit diesem Wissen lassen sich die Tiere und ihre Lebensräume besser schützen. Zu Bedrohungen für Feuersalamander gehören zum Beispiel der Straßenverkehr oder auch die Verschmutzung von Gewässern.

Schau also bei Deinem nächsten Spaziergang im Wald ganz genau hin. Wenn Du einen Feuersalamander entdeckst, kannst Du Deine Sichtung auf der Internetseite von

Hessen-Forst melden. Dort findest Du auch weitere Informationen zur Aktion.