17. März 2021 Tiere, Landwirtschaft & Garten

Fotos: Nutztiere auf Höfen, Weiden und in Ställen

Milch, Fleisch, Wolle – wir Menschen nutzen viele Tierprodukte. Doch wo kommen sie eigentlich her? Die Fotos zeigen, wie Tiere in der Landwirtschaft leben.

Oft sieht man Tiere auf Weiden. Meistens sind es Rinder oder Schafe. Doch den allergrößten Teil der Tiere, die in der Landwirtschaft gehalten werden, sieht man nicht. Sie leben in Ställen. Es gibt sehr unterschiedliche Formen der Tierhaltung und verschiedene Arten von Ställen.

Schweine

Schweine sind sehr wichtige Nutztiere in Deutschland, denn hier wird sehr viel Schweinefleisch gegessen. Pro Person und Jahr sind es im Durchschnitt ungefähr 38 Kilogramm. Meistens aus Schweinefleisch sind zum Beispiel Schnitzel, Schinken oder Bratwurst.

Schweine sind neugierige und aktive Tiere. Wenn sie artgerecht gehalten werden, bauen sie Nester für ihre Ferkel. Und sie sind sauber: Sie pinkeln und koten eigentlich nur weit entfernt von den Plätzen, an denen sie liegen.

Der allergrößte Teil der Schweine wird in großen Ställen gehalten. Kot und Urin fließen dort durch Spalten im Boden ab  – daher der "Schweinestall-Geruch". Nicht in allen Ställen können die Tiere nach draußen. Fachleute kritisieren, dass es häufig Probleme gibt, wenn die Haltung nicht artgerecht ist. Dann kann es zum Beispiel vorkommen, dass sich die Tiere gegenseitig verletzen.

Rinder

Rinder liefern uns Menschen sowohl Fleisch als auch Milch. "Rinder" ist der Überbegriff für die Tiere. Eine Kuh ist ein weibliches Rind. Kühe liefern die Milch. Wenn die Tiere für die Fleischproduktion gehalten werden, nennt man sie "Mastrinder". Mästen heißt, den Tieren reichlich Futter zu geben. Kälber nennt man die Jungtiere.

Rinder sieht man häufig auf Weiden. Doch nicht alle Tiere kommen auf die Weide. Vor allem im Winter müssen die Tiere meistens in den Stall. Viele werden das ganze Jahr über in Ställen gehalten. Es gibt unterschiedliche Ställe. In vielen können die Tiere herumlaufen. Doch es gibt auch noch viele Ställe, in denen Kühe angebunden werden und nur an ihrem Platz stehen. Viele Fachleute setzen sich dafür ein, diese Anbindehaltung  zu verbieten.

Schafe

Schafe und Ziegen werden seltener als Nutztiere gehalten als Schweine oder Kühe. Meistens werden sie auf Weiden gehalten. Wir Menschen nutzen vor allem ihre Milch, Lammfleisch und Schafwolle.

Schafe und Ziegen spielen aber sogar eine Rolle beim Naturschutz. Denn manche artenreichen Lebensräume haben sich dadurch entwickelt, dass sie über Jahrzehnte als Weide genutzt wurden.

Hühner

Manchmal sieht man einige Hühner in Gärten. Auch sogenannte Hühnermobile kann man ab und zu entdecken. Doch den allergrößten Teil der Hühner in Deutschland bekommen wir nie zu Gesicht. Viele Millionen leben in Ställen und sogenannten Aufzuchtanlagen. 80 Prozent der sogenannten Masthühner leben in Beständen mit mehr als 50.000 Tieren.

Von Hühnern nutzen wir sowohl Eier als auch Fleisch. Im Durchschnitt werden pro Jahr und pro Person in Deutschland 235 Eier gegessen. Dazu zählen nicht nur Frühstückseier, sondern auch Eier, die für die Herstellung von Nudelteig, Gebäck oder anderen Lebensmitteln verwendet werden. Außerdem werden pro Jahr rund 22 Kilogramm Geflügelfleisch gegessen. Dazu zählen Brathähnchen, aber auch sogenannte "Nuggets".

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum