Jetzt abstimmen: Wer soll Vogel des Jahres werden?
Immer im Herbst wird der "Vogel des Jahres" für das kommende Jahr gewählt. Fünf Vogelarten stehen zur Wahl – und du kannst bis zum 10. Oktober mitentscheiden.
Wenn es heißt: “Deutschland wählt”, dann sind normalerweise politische Wahlen gemeint. Dabei gibt es immer ein Mindestalter. Nicht aber bei der Wahl, um die es bis zum 10. Oktober 2024 geht: Der Naturschutzbund NABU ruft nämlich dazu auf, den Vogel des Jahres 2025 zu wählen. Und dabei kannst du mitmachen – egal, wie alt du bist.
Welche Vögel stehen zur Wahl?
Fünf verschiedene Vogelarten stehen zur Wahl: Hausrotschwanz, Kranich, Schwarzspecht, Schwarzstorch und Waldohreule. Sie alle sind in Deutschland heimisch, aber nicht überall häufig. Jeder Vogel hat sogar seinen eigenen Wahlspruch, mit dem auf die Bedürfnisse seiner Art aufmerksam gemacht wird.
Galerie
Wozu braucht man einen "Vogel des Jahres"?
Jetzt abstimmen!
Lies auf der NABU-Seite zur Vogelwahl alles über die Wahlkandidaten und stimme bis zum 10. Oktober ab.
Viele Menschen wissen wenig über die heimische Natur. Aktionen wie der “Vogel des Jahres”, das “Insekt des Jahres” oder der “Baum des Jahres” sollen das ändern. Denn jedes Mal, wenn ein neues Jahreswesen gewählt wird, gibt es Berichte über die Arten und ihre Lebensweise. Häufig werden Tiere und Pflanzen gewählt, die bei uns selten geworden sind. So erfahren die Menschen mehr darüber, warum Arten bedroht sind und wie man sie schützen kann.
Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.
Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.