02. Januar 2022 Einkaufen & Leben

Kein Feuerwerk? Keine Umweltbelastung!

Laute Böller und bunte Raketen: Was vielen Menschen zum Jahreswechsel Freude bereitet, hat auch negative Seiten für unsere Gesundheit und die Natur. Sollte Feuerwerk daher generell verboten werden?

Die Tradition, zum Jahreswechsel Feuerwerk zu zünden, gibt es schon lange. Jedoch wird immer wieder darüber diskutiert, es zu verbieten oder einzuschränken. Weniger schlechte Luft, weniger Verletzte und weniger Müll sind die Vorteile, die dafür sprechen könnten. Zuletzt wurde im Jahr 2021 der Verkauf von Silvester-Böllern für zuhause aufgrund der Corona-Pandemie verboten.  

Müllbelastung durch Raketen

Wenn wir auf Feuerwerkt verzichten, vermeiden wir, dass kleine Plastikteilchen und Chemikalien in die Natur gelangen. Explodiert eine Rakete in der Luft, dann geht auch die Hülle kaputt. Die restlichen Papierschnipsel und Plastikteilchen verteilen sich in der Umgebung. Diese müssen oft noch Wochen nach Silvester aufgeräumt werden. Häufig sind die kleinen Teilchen auch längst vom Wind weggeweht worden, oder liegen wochenlang in Bäumen oder auf Hausdächern. Hier verschmutzen sie nicht nur die Umgebung, sondern können auch von Vögeln gefressen werden. Auch die restlichen Chemikalien der Feuerwerkskörper gelangen in die Umwelt. Beginnt es dann zu regnen, verteilen sie sich in der Natur, gelangen in Gewässer oder versickern im Boden

Stress für Wildtiere und Haustiere

Wenn du ein Haustier hast, dann ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass manche Vierbeiner rund um Silvester oft in Panik geraten. Sie reagieren empfindlich auf den Lärm und die Lichter und bekommen Angst. Aber nicht nur Haustiere, auch Wildtiere werden von den Silvesterkrachern gestört. Diese brauchen besonders in der Winterzeit Ruhe und müssen sparsam mit ihrer Energie umgehen.

 

Auswirkungen auf unsere Gesundheit

Wenn das Feuerwerk abbrennt, gelangt sogenannter Feinstaub in die Luft. Die Teilchen sind für uns Menschen unsichtbar und so klein, dass sie in der Luft schweben können. Wenn wir sie einatmen, kann das gesundheitliche Folgen für uns haben. An Silvester ist für einige Stunden so viel Feinstaub in der Luft verteilt, wie an keinem anderen Tag im Jahr. Allerdings nimmt die hohe Konzentration schnell wieder ab. Im restlichen Jahr ist Konzentration von Feinstaub in der Luft nicht so hoch, jedoch weiterhin erhöht. Eine Hauptursache dafür ist der Autoverkehr. Generell gilt, dass es für unsere Gesundheit gut ist, Feinstaub zu reduzieren und zu vermeiden.

Nicht zu vergessen ist auch die Gefahr für die Gesundheit, wenn man unvorsichtig mit dem Feuerwerk umgeht. Jedes Jahr berichten Feuerwehr und Polizei von zahlreichen Verletzten und sogar Toten.

Einschränkung statt Verbot

Trotz der genannten Folgen für Mensch und Umwelt, fordert selbst das Umweltbundesamt kein grundsätzliches Verbot von Silvesterfeuerwerk. Die Tradition solle auch in Zukunft Teil unseres Lebens bleiben. Jedoch bestehe die Möglichkeit, Feuerwerke nur noch auf zentralen Plätzen zu gestatten. Durch die Einschränkung privater Feuerwerke könne Feinstaub, Lärm und Müll durch Raketen und Knaller eingedämmt werden.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.