17. Mai 2022 Wetter & Jahreszeiten

Trockenheit: Sonnigster März seit Aufzeichnungsbeginn

Der März 2022 war der sonnenreichste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1951. Doch das hat Folgen für den Wald.

Der diesjährige März brachte einen neuen Wetterrekord. Mit mehr als 235 Sonnenstunden war er der sonnigste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1951. 

Zum Vergleich: Durchschnittlich werden im März 111 Stunden Sonnenschein erwartet. Unter den Bundesländern schien die Sonne in Hessen mit 240 Stunden besonders viel. Doch das schöne Wetter hat auch Nachteile für die Natur. Vor allem für den Wald stellen ausbleibenden Regenfälle eine große Herausforderung dar.

Erhebliche Trockenheit und Waldbrandgefahr

Klimwandel

Hessens Wälder in der Klimakrise

Bei Sonne und blauem Himmel bleibt der Regen aus. Im vergangenen März fiel nur ein Drittel der sonst für ihn durchschnittlichen Regenmenge. Das beunruhigt Hessens Forstleute, denn die extreme Trockenheit führt zu einer erhöhten Waldbrandgefahr.

Ein weiteres Problem ist, dass die Waldbäume aktuell ihre neuen Blätter ausbilden. Dazu benötigen sie eigentlich viel Wasser, das ihnen nun fehlt.

Für frisch gepflanzte Bäume ist der ausbleibende Regen besonders schädlich, da ihre Wurzeln noch nicht so tief in den Boden reichen. Dadurch haben sie keinen Zugang zu tieferem Grundwasser, das sich aus früheren Regenfällen gesammelt hat.

Doch auch die großen älteren Bäume leiden. Weil es in den letzten Sommer sehr wenig geregnet hat, konnten sie ihre Wasserspeicher nicht auffüllen. Somit fehlen ihnen Reserven, um die aktuelle Trockenheit zu überbrücken.

Wie können wir dem Wald helfen?

Das Bild zeigt einen Wald an einem See.
Rückhaltebecken dienen unter anderem als Wasserspeicher für Trockenphasen. (Bild: maxmann / pixabay.com /  Pixabay-Lizenz)

Um den Wald auch in trockenen Phasen mit Wasser zu versorgen, werden in vielen Wäldern Hessens sogenannte Rückhaltebecken angelegt. In ihnen können sich große Mengen Regenwasser sammeln. Bei Trockenheit kann dieses Wasser dann genutzt werden, um den Wald vor dem Austrocknen zu schützen.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.