24. Januar 2022 Klimaschutz

Was plant die neue Bundesregierung für den Klimaschutz?

Im September wurde eine neue Bundesregierung gewählt. Was haben sich die Politikerinnen und Politiker zum Klimaschutz vorgenommen?

Klimaschutzvertrag von Paris

Klimaschutz geht nur gemeinsam – reichen die Bemühungen der Vereinten Nationen aus, um den Klimawandel zu begrenzen?

Die Bundesregierung wird von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Daher ist sie auch verpflichtet, deren Interessen umzusetzen. Und weil sich in Deutschland immer mehr Menschen für den Klimaschutz interessieren, haben sich die Politikerinnen und Politiker das Ziel gesetzt, das Klima stärker zu schützen.

Darüber hinaus hat sich Deutschland bereits 2015 mit dem Abkommen von Paris verpflichtet, zusammen mit vielen anderen Ländern gegen den Klimawandel vorzugehen und die Erwärmung auf möglichst 1,5 Grad zu begrenzen.

Die neue Bundesregierung hat nun verschiedene Maßnahmen geplant, um einen Beitrag zu leisten, dieses Ziel zu erreichen.

Erneuerbare Energien statt Kohlekraftwerk

Eine wichtige Maßnahme ist, Erneuerbare Energien für die Stromversorgung auszubauen. Dafür müssen zum Beispiel mehr Windräder und Solaranlagen gebaut werden. Bisher kommt ein großer Teil unseres Stroms von Kohlekraftwerken. Die sind für das Klima besonders schädlich. Denn beim Verbrennen der Kohle entstehen große Mengen Kohlenstoffdioxid (CO2). Dies schadet dem Klima. Ziel der Bundesregierung ist es, bis zum Jahr 2030 keine Kohlekraftwerke mehr benutzen zu müssen. 

Auch bei Autos, die mit Benzin oder Diesel fahren, wird CO2 beim Verbrennen der Kraftstoffe in die Luft ausgestoßen. Deshalb will die Bundesregierung die sogenannte Mobilitätswende voranbringen. Das heißt, dass in Zukunft mehr Menschen mit der Bahn oder dem Bus zur Arbeit fahren. Zudem soll es in Zukunft mehr Elektroautos geben, die beim Fahren kein Kohlenstoffdioxid ausstoßen.
 

Klimaschutz – eine Aufgabe für alle Ministerien

Klimaschutz kann nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen. Daher plant die neue Bundesregierung, in Zukunft alle Gesetze auf ihre Klimaschutztauglichkeit zu überprüfen. Das bedeutet, dass neue Entscheidungen oder Maßnahmen nicht zu sehr das Klima schaden dürfen. Und wenn es doch mal dazu kommt, dass durch ein neues Gesetz mehr CO2 produziert wird, so muss das durch eine andere Maßnahme wieder eingespart werden.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.