02. Oktober 2024 Mach mit, Forschen & Entdecken

Hessisch zum Hören: "Heimat ist für mich…"

Hessinnen und Hessen sprechen alle sehr unterschiedlich. Denn in Hessen gibt es viele verschiedene Dialekte. Hör dir an, was die Menschen aus Hessen mit „Heimat“ verbinden und wie sie sich begrüßen.

Heimat ist der Ort, an dem man sich geborgen und zu Hause fühlt. Häufig fühlt man sich da heimisch, wo man aufgewachsen ist. Man kennt die Straßen in- und auswendig, fühlt sich auf einer Parkbank oder einem Spielplatz pudelwohl und wenn dann noch der Geruch des Lieblingsessens aufsteigt, fühlt man sich mit seiner Heimat verbunden. Viele Hessinnen und Hessen verbinden mit Heimat auch eine bestimmte Sprache. Nicht Hochdeutsch, sondern den Dialekt, der von den Eltern, Großeltern oder anderen Menschen im Wohnort gesprochen wird.

Höre dir verschiedene hessische Dialekte an

Schatzkarte

Hessen vielfältige Mundarten

Es gibt nicht nur einen hessischen Dialekt, sondern ganz viele. Diese Vielfalt kommt in Deutschland nur selten vor. Und darauf sind viele Menschen in Hessen richtig stolz. Höre dir eine kleine Auswahl an Dialekten an. Verstehst du, was für die Hessinnen und Hessen Heimat bedeutet?

Oberhessisch aus dem östlichen Wetteraukreis

Olaf Kromm spricht Oberhessisch in der Regionalvariante des östlichen Wetteraukreises. Er ist Mundartist aus Gelnhaar im Wetteraukreis.

Heimat ist für mich dort, wo die Leute so sprechen, wie ich. Und dort, wo meine Leute sind. Meine Heimat ist eine Landschaft mit Hügeln und mit Kühen. Und in der Küche riecht es nach gebratenen Kartoffeln: nach “Gereeste”! Und wenn es im Urlaub auch noch so schön ist – ich freue mich immer, wenn ich wieder heimkomme. Heimat.

Das Besondere bei uns ist, dass wir ruhig wohnen. Die Hektik der Stadt, die Autobahn und der Flughafen sind weit weg. In Feld, in Hecken und im Wald finden wir Abenteuer so oft wir möchten.

Guten Morgen

Guten Abend

Ilfer Platt aus dem Wetteraukreis

Frau P. Graf aus Nidda-Ulfa im Wetterauskreis spricht Ilfer Platt. Es gehört zur oberhessischen Mundart.

Heimat ist für mich da, wo ich die Menschen verstehe, die Mundart reden. Heimat ist für mich die wunderschöne Gegend zwischen Wetterau und Vogelsberg.

Guten Morgen

Auwwucher Platt aus dem Westerwald

Hullsabbels Andreas aus Auwwuch eamm Westerwald schwätzt (Andreas Stahl aus Driedorf-Waldaubach/Westerwald redet) im Auwwucher Platt. Das gehört zur mittelhessischen Mundart.

Heimat ist für mich eine Ecke, wo ich sein kann, wie ich bin. Wo ich machen kann, was ich will, wo mir keine Pappnasen reinquatschen, was ich zu tun und was ich zu lassen habe. Heimat ist für mich, wo ich mich selbst vergessen kann, wo ich irgendwo eintauchen kann und vergesse die Welt drumherum. Heimat ist, wo ich lachen kann, wo ich singen kann, wo ich dummes Zeug reden kann. Einfach, wo ich denke, dass ich da hingehöre, wo ich gerade bin, wo ich – in dem Moment – mich wohlfühle. Das kann sein, ich kann mich in einem Bild verlieren, ich kann mich in eine Musik verlieren, ich kann mich in einem Buch verlieren, das ist alles irgendwo kann dies Heimat sein. Das spannende ist ja, dass die Heimat für jeden anders sein kann, es gibt halt nicht die Definition: Das ist DIE Heimat. Für den einen ist Heimat so, für die andere ist Heimat so. Die Leute, die erzählen wollen, es gibt nur eine Definition für Heimat, nehmt euch vor diesen Leuten in Acht, weil, die kennen die Heimat schlicht und einfach überhaupt nicht.

Guten Tag / Hallo, wie gehts? / Hallo, schön dich zu sehen.

Ein abgeschnittenes Brot.
Auch der Duft von frischgebackenem Sauerteigbrot kann Heimat sein. (Bild: pixel1 / Pixabay.com / Pixabay-Inhaltslizenz)

Interaktives Plakat

Höre dir noch mehr Mardorfer Platt an.

Mardorfer Platt

Im Mardorfer Platt spricht Anne aus Mardorf im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Mardorfer Platt gehört zur mittelhessischen Mundart.

Heimat ist für mich, selbstgebackenes Sauerteigbrot. Heimat ist für mich, wenn unsere Glocken läuten.

Guten Morgen

Rheingauer Platt

HP aus dem Rheingau spricht Rheingauer Platt.

Heimat ist für mich, wenn man sich über alles Mögliche so unterhalten kann, wie man es von seiner Kindheit an gewohnt ist.

Im Rheingau gibt es Brot, Wurst und Wein und nichts Verkehrtes.

Guten Tag. Ich wünsche dir auch einen guten Tag. 
Guten Tag, wie geht es dir? Danke der Nachfrage und dir? Es muss ja weitergehen.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.