07. Dezember 2015 Klimaschutz, Einkaufen & Leben

Elektrogeräte werden immer schneller ausgetauscht

Neu gekaufte Elektrogeräte gehen schneller kaputt als früher. Außerdem kaufen die Menschen immer öfter neue Fernseher und Waschmaschinen, selbst wenn ihre Geräte noch funktionieren. Das hat eine Untersuchung des Umweltbundesamtes ergeben.

Für die Untersuchung wurden Menschen danach gefragt, wie lange bestimmte Geräte in ihrem Haushalt funktionieren. Außerdem wurde gefragt, wie oft sich die Menschen neue Geräte kaufen und was die Gründe für den Kauf sind. Es ging vor allem um Fernseher, Informationstechnik wie Laptops und große Haushaltsgeräte. Dazu zählen Waschmaschinen und Kühlschränke.

Eins der Ergebnisse lautet: Neue Geräte werden nach dem Kauf für viel kürzere Zeit genutzt als früher. Im Jahr 2012 wurden viele Fernseher ersetzt, die nur etwas länger als fünf Jahre in Gebrauch waren. Im Jahr 2005 lag der Durchschnitt noch bei zwölf Jahren. Außerdem wurde über die Hälfte der alten Fernseher ersetzt, obwohl sie noch funktionierten. Die Käufer wollten dennoch ein neues Modell.

Manche Produkte sind so gebaut, dass sie nicht lange halten können. Darüber hat ÖkoLeo bereits berichtet, den Text findest Du hier (Link). Dagegen kann man etwas tun: Informiere Dich vor dem Kauf, wie haltbar das Produkt ist! Außerdem sollte es möglich sein, es zu reparieren. Frage zum Beispiel im Fachhandel nach, lies Testberichte oder frage andere nach ihren Erfahrungen. Bei manchen Handys ist es beispielsweise nicht möglich, den Akku auszutauschen. Ist er kaputt, muss gleich das ganze Handy ersetzt werden.

Geräte gehen schneller kaputt

Auch andere Haushaltsgeräte werden kürzer genutzt. Auch hier ist oft der Wunsch nach einem neueren Modell der Grund für den Kauf. Aber auch Schäden spielen eine Rolle. Den Fachleuten ist dabei aufgefallen, dass manche Geräte heute schneller kaputtgehen als früher. Sie sind nicht mehr so langlebig, Gleichzeitig sind Reparaturen im Vergleich zu einem neuen Gerät oft teuer. Auf diese Weise führen auch Defekte dazu, dass häufiger neue Produkte gekauft werden.

Was hat der Kauf von Elektrogeräten mit der Umwelt zu tun?

Fachleute warnen, dass die Herstellung von Elektrogeräten und Informationstechnik die Umwelt belastet. Die Geräte enthalten teilweise Stoffe, die unter umweltschädlichen Bedingungen gewonnen werden. Außerdem wird viel Energie bei der Herstellung benötigt. Wenn diese Produkte schneller als nötig ausgetauscht werden, steigt also die Belastung für die Umwelt.