16. November 2021 Klimaschutz

Vereinte Nationen: Die Welt muss mehr für den Klimaschutz tun

Viele Staaten machen Fortschritte beim Klimaschutz. Doch ihre Pläne reichen nicht aus, warnen die Vereinten Nationen.

Vereinte Nationen

Die Vereinten Nationen (UN) sind ein Zusammenschluss von 193 Ländern. Eine Aufgabe der UN ist zum Beispiel der Klimaschutz.

Ein neuer Bericht des Klima-Sekretariats der Vereinten Nationen zeigt, dass viele Staaten Fortschritte beim Klimaschutz machen. Doch die Entwicklungen reichen nicht aus, um die Erderwärmung wie vereinbart zu reduzieren. Um die Klimakrise jedoch aufzuhalten, müssen alle Staaten mithelfen und ihre Anstrengungen verstärken.

Die Vereinten Nationen verhandeln bereits seit vielen Jahren, wie gemeinsamer Klimaschutz aussehen kann. Denn der Klimawandel birgt große Gefahren für alle Menschen und die gesamte Natur weltweit. 2015 konnten sich die Staaten mit dem Vertrag von Paris darauf einigen, die Klimaerwärmung auf möglichst 1,5 Grad zu begrenzen. Damit haben sich die Regierungen der einzelnen Länder dazu verpflichtet, aktiv etwas gegen die Klimakrise zu tun. Regelmäßig teilen sie einander mit, wie sie den Klimaschutz in ihren Ländern umgesetzt haben. Allerdings sind viele Länder weit von den vereinbarten Zielen entfernt. Denn anstatt zu sinken, steigen die Treibhausgasemissionen stetig weiter.

Klimaschutz geht nur gemeinsam

Folgen des Klimawandels

Der Klimawandel macht sich schon jetzt durch Hitzewellen und Überflutungen bemerkbar.

Laut aktuellen Vorhersagen könnte sich die Welt, wenn sich nichts ändert, schon bald um 2,7 Grad erwärmen. Das ist viel mehr als eigentlich vereinbart. Zwar bemühen sich viele Staaten darum, die eigenen Treibhausgase zu reduzieren, jedoch muss noch mehr getan werden. Vor allem Gambia, Costa Rica, Kenia, Äthiopien und Großbritannien gehören zu den Vorreitern beim Klimaschutz. Besonders schlecht schneiden hingegen Australien, Mexiko, Russland und die Schweiz ab.

Vor allem reiche Nationen haben beim Klimaschutz eine große Verantwortung. Sie tragen am meisten zur Klimakrise bei. Ärmere Länder hingegen haben häufig nicht genug Geld für Klimaschutz übrig. Sie müssen daher unterstützt werden.

Einige Länder haben daher ihre Klimaziele angehoben. Sie wollen noch schneller ihren Einfluss auf das Klima verringern und ärmere Staaten beim Klimaschutz helfen. Auf diese Weise wollen die Länder die vereinbarten Pariser Ziele doch noch erreichen. Ob die Staaten dies schaffen, ist noch unklar. Der UN-Bericht zeigt aber, dass Klimaschutz nur geht, wenn alle mithelfen.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.