06. September 2021 Klimaschutz

Neuer Weltklimabericht: Wir müssen handeln!

Der Weltklimarat hat einen neuen Bericht veröffentlicht. Darin steht, dass sich die Erde schneller erwärmt als bisher erhofft.

Das Weltklima erwärmt sich, und das kann gefährliche Folgen haben: Das ist schon seit langem klar. Doch weil der Klimawandel auf unserem Planeten eine komplizierte Sache ist, wird weiterhin darüber geforscht. Den aktuellen Stand unseres Wissens hat der Weltklimarat im August 2021bekanntgegeben, in seinem sechsten Weltklimabericht. Dafür haben Expertinnen und Experten aus über vielen Ländern sechs Jahre lang Tausende von Studien zum Klimawandel untersucht und ausgewertet.

Die wichtigsten Ergebnisse des Klimaberichts

Die Ergebnisse sind beunruhigend. Eine der wichtigsten Aussagen in dem Bericht ist: Die Durchschnittstemperatur auf der Erde wird stärker ansteigen als erhofft, wenn die Menschen nicht mehr für den Klimaschutz tun als bisher. Der Ausstoß von Treibhausgasen muss sehr bald stärker sinken, wenn die Erwärmung auf 1,5 oder 2 Grad Celsius begrenzt werden soll. Diese Werte sind die Obergrenze, die im Weltklimavertrag von Paris festgehalten sind.

Bisher wurde vom sechsten Klimabericht nur der erste Teil veröffentlicht. Allein dieser ist etwa 1.300 Seiten lang. Doch es gibt auch eine Zusammenfassung. Darin stehen die wichtigsten Ergebnisse.

  1. Der Mensch ist eindeutig schuld. Denn wir produzieren zu viele klimaschädlichen Gase. Sie entstehen zum Beispiel durch Autos, Fabriken, Tierproduktion in der Landwirtschaft oder auch bei der Stromerzeugung. Dieser Zusammenhang ist schon lange bekannt, doch der Weltklimarat hat sich bisher vorsichtiger ausgedrückt. Im neuen Bericht heißt es: Es ist eindeutig, dass der Mensch die Klimaerwärmung verursacht.
  2. Auswirkungen sind bereits heute zu spüren. In allen Regionen der Welt wirkt sich der Klimawandel bereits heute auf extreme Wetterereignisse aus. Je mehr sich das Klima erwärmt, desto häufiger und heftiger sind Hitzewellen, Starkregen, Wirbelstürme und Co. Die Folgen umfassen unter anderem Überschwemmungen, Waldbrände und Dürren.
  3. Einige Klimaänderungen sind erstmal nicht mehr aufzuhalten: Auch wenn keine klimaschädlichen Gase mehr ausgestoßen werden, wird sich das Klima erst einmal weiter aufheizen. Denn das Klimasystem reagiert nur langsam auf Veränderungen.
  4. Die Erderwärmung kann noch begrenzt werden. Dafür müssen schnell viel weniger klimaschädliche Gase ausgestoßen werden.

Ein Beispiel für die extremen Wetterereignisse sind starke Regenfälle und extreme Hitze, wie sie weltweit im Sommer 2021 aufgetreten sind.

Zeit zu handeln!

Was kann ich selbst tun?

Im Video erklärt ÖkoLeo, was wir im Alltag für den Klimaschutz tun können.

Noch können wir den Klimawandel beeinflussen und begrenzen. Die Politik weltweit muss für viel strengere Klimaschutzregeln sorgen. Aber auch jeder einzelne Mensch muss etwas tun, um das Klima zu schützen. Es muss dafür gesorgt werden, dass viel weniger klimaschädliche Gase ausgestoßen werden.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.