Rekordsommer 2022: Viel Sonne, wenig Regen
Kannst du dich noch an das Wetter im Sommer 2022 erinnern? Über viele Monate hinweg hat es kaum geregnet. Es war sehr heiß. Doch was bedeutet diese Hitze für Mensch und Natur?
Der Sommer 2022 hat einen neuen Rekord aufgestellt. Es war der trockenste Sommer in Hessen seit Beginn der Wetteraufzeichnung, also seit über 100 Jahren. Insbesondere in den Monaten Mai bis August hat es kaum geregnet. Damit ist es der vierte Sommer in Folge, der viel zu trocken war. Außerdem war der Sommer 2022 nach 2003 der zweitwärmste in Hessen.
Warum wird es immer heißer?
Die Klimakrise führt dazu, dass solche heißen und trockenen Sommer in Zukunft immer häufiger auftreten werden. Im Jahr 2050 könnten solche trockenen und heißen Sommer normal sein. Dann gäbe es im Durschnitt statt knapp sechs Hitzetage mehr als 20 Hitzetage pro Jahr. Als Hitzetage gelten Tage, an denen die Temperatur über 30 Grad Celsius liegt. Besonders in großen Städten wie Frankfurt könnten sogar noch mehr Hitzetage auftreten. Denn dort, wo es viel Beton und Asphalt gibt, staut sich die Hitze.
Die Folgen von Hitze
Warum ist Wasser wichtig?
Grundwasservorräte werden durch Klimakrise und Umweltverschmutzung bedroht. Wie kann man sie schützen?
Hitze kann für unsere Gesundheit sehr gefährlich sein. Besonders ältere und kranke Menschen leiden unter den hohen Temperaturen. Aber auch für gesunde Menschen können heiße Temperaturen gefährlich werden, zum Beispiel wenn sie zu wenig trinken, viel arbeiten oder Sport treiben.
Die Hitze und Trockenheit des Sommers waren auch schlecht für die Natur. In ganz Hessen trockneten die Böden aus. Pflanzen und Bäume gerieten dadurch vielerorts in sogenannten Trockenstress. Das bedeutet, dass sie zum Beispiel bereits im Sommer ihre Blätter abgeworfen haben und sich nicht mehr ausreichend vor Schädlingen, wie dem Borkenkäfer schützen konnten. Auch Waldbrände kamen wegen der Trockenheit häufiger vor.
Zudem sanken die Grundwasserstände deutlich. Das ist besonders kritisch, da in Hessen das Trinkwasser fast komplett aus Grundwasser gewonnen wird. Wenn der Regen ausbleibt, kann kein neues Grundwasser entstehen. Auch wenn es 2022 im September und Oktober wieder normal geregnet hat, haben sich die Grundwasserstände nicht überall erholen können.
Die Klimakrise beeinflusst bereits heute unser Leben, nicht nur in Form von Hitzewellen. Darum ist es wichtig, das Klima zu schützen und sich gleichzeitig an die Veränderungen anzupassen.
Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.
Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.