26. August 2021 Klimaschutz, Abfall & Recycling

Umweltfreundlich in das neue Schuljahr

Das neue Schuljahr beginnt! Wie kannst du auch im Schulalltag etwas für die Umwelt tun? ÖkoLeo hat für dich einige Tipps zusammengestellt.

Schulhefte, Stifte und Mappen, zudem eine Trinkflasche und eine Brotdose – diese und noch viele weitere Dinge benötigst du, wenn die Schule wieder los geht. Bereits beim Einkauf der Schulmaterialien hast du die Wahl und kannst die Umwelt schützen.  

Neu kaufen – muss das sein?

Im Handel gibt es viele Dinge, die versprechen, umweltfreundlich zu sein. Zum Beispiel Brotdosen aus Blech statt aus Plastik. Doch am besten für die Umwelt ist es, Vorhandenes zu nutzen. Denn für die Herstellung von neuen Produkten werden Rohstoffe und Energie benötigt.

Hefte und Blöcke aus Recycling-Papier sind besonders umweltschonend. Sie werden aus Altpapier hergestellt. Daher müssen keine neuen Bäume gefällt werden. Außerdem werden weniger Energie und Wasser benötigt, um das Papier herzustellen. Mehr über umweltfreundliches Papier erfährst du hier.

Du kannst auch leicht Plastikmüll vermeiden, wenn du zum Beispiel Mappen und Schnellhefter aus Papier nutzt anstatt aus Kunststoff. Weitere Tipps zum plastikarmen Einkaufen findest du hier.

In der Schule kannst du noch mehr unnötigen Müll vermeiden, indem du eine Brotdose nutzt, statt dein Frühstück in Papier oder Folie einzupacken. Anstelle von Einwegflaschen kannst du Mehrwegflaschen nutzen oder dein Getränk in deine eigene Flasche abfüllen, die du immer wieder reinigen und benutzen kannst. Mehr Tipps zur Abfallvermeidung findest du hier.

Wie kommst du zur Schule?

Kind legt einen Rucksack in den Fahrradkorb
Mit dem Fahrrad zur Schule fahren macht Spaß, ist gesund und schützt die Umwelt. (Bild: Maren Kirsch, Redaktion ÖkoLeo / CC BY-NC 3.0 DE)

Auch auf dem Schulweg kannst du etwas für die Umwelt tun. Wenn du die Möglichkeit hast und deine Schule in deiner Nähe ist, probiere doch mal, zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren! Das ist besonders umweltfreundlich. Auf diese Weise produzierst du nämlich kein CO2, das dem Klima schadet.

Wenn der Schulweg jedoch zu weit ist, ist es am umweltfreundlichsten, den Bus oder die Bahn zu nehmen. Denn öffentlichen Verkehrsmittel verbrauchen pro Fahrgast weniger Treibstoffe als Autos. Mehr dazu erfährst du hier.

Gemeinsam als Klasse für die Umwelt einsetzen

Du kannst dich auch zusammen mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern für mehr Umweltschutz in deiner Schule einsetzen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

So kannst du zum Beispiel anregen, dass Schulessen umweltfreundlicher und gesünder zu gestalten, wie in diesem Beispiel.

Du kannst einen "fairen Laden" organisieren und betreiben, um nachhaltige und faire Sachen zu verkaufen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Auch der Schulhof kann grüner und klimafreundlicher gestaltet werden. Hier kannst du mehr darüber lesen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an Wettbewerben wie "Echt kuh-l", bei dem es um nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung geht. Infos hierzu findest du auf der Internetseite zum Wettbewerb. Einen anderen Wettbewerb gibt es bei der Aktion "Stadtradeln". Hier kannst du mehr darüber lesen.

Weitere Tipps, wie du dich für die Umwelt einsetzen kannst, findest du hier.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum