10. Februar 2021 Wetter & Jahreszeiten

Wetter 2020: Fast ein neuer Wärme-Rekord

Wetter-Fachleute haben ihre Messungen für das ganze Jahr 2020 ausgewertet. Es war das bisher zweitwärmste Jahr!

Die Fachleute vom Deutschen Wetterdienst haben die Durchschnittstemperatur für das Jahr 2020 berechnet. Das Ergebnis: Es war das zweitwärmste Jahr, das bisher gemessen wurde! Die Messungen begannen im Jahr 1881, also vor rund 140 Jahren.

Video: Wetter oder Klima?

Was der Klimawandel mit unserem Wetter zu tun hat.

Für die Wissenschaft ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass sich das Klima verändert. Denn die besonders warmen Jahre werden immer häufiger. Zwar werden die Temperaturen schon seit 140 Jahren gemessen, und von Jahr zu Jahr gibt es Unterschiede. Doch 9 von 10 der wärmsten Jahre wurden in den letzten 20 Jahren beobachtet.

Hitzewellen, Trockenheit und milder Winter

Die Wetter-Fachleute haben die Messwerte für 2020 mit Werten von früher verglichen. Sie errechnen dafür Durchschnittswerte für lange Zeiträume. Denn einzelne Jahre können sehr unterschiedlich ausfallen. Zum Vergleich dient die Zeit von 1961 bis 1990.

Im Jahr 2020 gab es insgesamt sehr viel Sonnenschein. Außerdem war es sehr trocken. Damit war es nach den Jahren 2018 und 2019 bereits das Dritte trockene Jahr nacheinander.

Fast alle Monate waren zu warm, mit Ausnahme des Monats Mai. Besonders warm waren Januar, Februar, April und August. Das heißt, dass der Winter ungewöhnlich mild war. Im April war es teilweise schon sommerlich. Und im August war es an vielen Orten sehr heiß. An vielen Orten wurden bis zu 35 Grad Celsius gemessen.

"Verrücktes" Wetter in Hessen

Interview

Was bewirkt der Klimawandel in Hessen?

Im Jahresrückblick der Fachleute gibt es auch Beobachtungen aus Hessen. Am 17. Februar war es unglaublich warm in Südhessen. In Schaafheim-Schlierbach wurden mitten in der Nacht noch 18 Grad Celsius gemessen!

Ab dem Frühjahr blieb es lange Zeit sehr trocken. Für die Natur ist das ein großes Problem, weil schon in den Jahren 2018 und 2019 Dürre herrschte. In den Wäldern sind viele Bäume abgestorben. Im August war es oft heiß, und der September war extrem sonnig.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum