05. November 2020 Forschen & Entdecken

Zum Miträtseln: Wie gut kennst du den Wald im Herbst?

Im Herbst kannst du jede Menge Veränderungen in der Natur beobachten. Hier sind vier Fragen dazu – zum Hinschauen, Hören, und Knobeln. Kannst du sie lösen?

Bevor zu losrätselt, ein Tipp: Hinweise für die Lösungen findest du auf den Internetseiten von ÖkoLeo. Schau doch mal, ob du die passenden Artikel findest. Du kannst zum Beispiel überlegen, um welches Thema es geht und dann eine der Rubriken anklicken. Oder du benutzt die Suchfunktion. Mit den richtigen Stichworten findest du sicher einen Hinweis!

Falls du eine Antwort trotzdem nicht findest: Kein Problem, unten auf der Seite gibt es einen Link zu den Lösungen!

Rätselaufgabe 1: Die große Unbekannte

Viele Bäume kannst du sicher auf den ersten Blick erkennen. Zum Beispiel, weil sie große gezackte Blätter haben wie Ahornbäume oder wegen ihrer Früchte wie die der Kastanien.
Hier wird ein Baum gesucht, den du vermutlich nicht sofort erkennst, wenn du davorstehst.
Dabei gehört jeder dritte Baum in Hessen zu dieser Art!

Schau dir die folgenden Bilder an und beantworte folgende Fragen:

  • Welches Bild gehört nicht zum gesuchten Baum – A, B oder C?
  • Wie heißt die gesuchte Baumart?

Rätselaufgabe 2: Erkennst du mich?

Ich lebe in jedem Wald, und die Wälder brauchen mich. Ich bin riesengroß, doch das siehst du nicht. Ich bin immer fleißig und räume auf, doch ich bewege mich nicht. Manchmal bin ich köstlich, manchmal tödlich. Ich bin keine Pflanze, doch ich bin auch kein Tier. Erkennst du mich?

  • Um welches Lebewesen geht es hier?

Rätselaufgabe 3: Jahreszeiten kann man hören

Spät im Herbst kann man im Wald sehen, hören und riechen, dass bald der Winter kommt. Im November sind die Laubbäume schon ganz kahl. Der Boden ist bedeckt mit ihren gelb und braun verfärbten Blättern. Oft ist es kühl und nass, du kannst den feuchten Waldboden riechen. Und weil das Laub fehlt, kann man Geräusche besonders weit hören. Hier sind ein paar typische Geräusche aus dem Wald. Aber Moment mal! Eines davon bekommt man im November nicht mehr zu hören.

  • Welches der folgenden Geräusche ist gemeint?

Geräusch A

Klicke auf das Dreiecksymbol, um das Geräusch abzuspielen!

Geräusch B

Klicke auf das Dreiecksymbol, um das Geräusch abzuspielen!

Geräusch C

Klicke auf das Dreiecksymbol, um das Geräusch abzuspielen!

Rätselaufgabe 4: Wie kommt der Wald in die Schule?

Buchenwald
(Bild: Frstr23 / pixabay.com / Public Domain)

Das Foto oben zeigt einen Wald im Herbst. Auch in deiner Schule finden sich Dinge, die aus so einem Wald stammen. Darum geht es bei der Rätselaufgabe, die dieses Mal aus zwei Teilen besteht:

A) Was haben deine Schulhefte mit dem Wald zu tun?
B) Welche Art von Schulheften hilft dabei, den Wald zu schützen?

Wie lauten die richtigen Lösungen?

Du hast Antworten auf alle Fragen und möchtest wissen, ob du richtig liegst? Oder kannst du die Lösung nicht finden? Die richtigen Antworten kannst du hier herunterladen.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum