22. Februar 2022 Tiere

Worauf man bei Zuchttieren achten sollte

Abgeknickte Ohren, eine kurze Stupsnase oder ein kurzer Schwanz: Was manche Menschen bei ihren Haustieren als süß empfinden, ist nicht immer gut für die Tiere. Warum ist das so?

Reinrassig oder Mischling?

Reinrassig bedeutet, dass beide Elternteile von der gleichen Rasse stammen. Ist das nicht der Fall, so nennt man das Jungtier Mischling.

Manche Tiere leiden aufgrund einer zu starken Züchtung ihr Leben lang unter bestimmten Krankheiten. Der Fachausdruck dafür lautet Qualzucht. Diese ist in Deutschland zwar offiziell verboten, findet jedoch immer noch statt.

Bei einer Zucht werden ein männliches und ein weibliches Tier gezielt miteinander gepaart. Das ist besonders dann wichtig, wenn das Jungtier reinrassig bleiben soll.

Durch Zucht ist es auch möglich, gezielt bestimmte Merkmale des Körpers und Verhaltens der Tiere zu fördern oder zu verringern. Dazu gehören bei Haustieren zum Beispiel eine kleine Nase oder ein kurzer Schwanz.

Paart man zum Beispiel zwei Tiere, die beide eine kleine Nase haben, so wird der Nachwuchs eine noch kleinere Nase haben.

Die Zucht kann Folgen für das Tier haben

Eine Schottische Faltohrkatze
Wegen einer häufigen Erbkrankheit ist die Zucht der Schottischen Faltohrkatze inzwischen verboten. (Bild: michasekdzi / Pixabay.com / Lizenz)

Tierschutz

Gezüchtete Tiere haben häufig gesundheitliche Probleme.

Manche gezüchteten Merkmale gelten für uns Menschen als besonders süß. Daher werden sie immer weiter verändert. Doch für Tiere kann diese übertriebene Art der Züchtung mit lebenslangen Schmerzen verbunden sein.

Vielleicht hast du zum Beispiel schon einmal eine Perserkatze oder einen Mops gesehen, die eine ganz platte Nase haben. Die Nasen wurden weggezüchtet. Die Tiere können wahrscheinlich nicht mehr so gut riechen und atmen. Oft haben sie eine laufende Nase. Bei manchen Tieren kannst du sogar hören, dass sie nur schlecht Luft bekommen. Sie röcheln und schnarchen sehr laut.

Manche Tiere haben auch keinen Schwanz mehr, weil er über mehrere Generationen weggezüchtet wurde. Dabei hilft ein langer Schwanz der Katze, ihr Gleichgewicht zu halten. Mit dem kurzen Schwanz geht diese Fähigkeit verloren. Bei Hunden ist er ein wichtiges Mittel, um mit anderen Hunden zu kommunizieren.

Worauf man beim Tierkauf achten kann

Wenn sich deine Familie ein Haustier zulegen möchte, solltet ihr euch zuerst informieren, welche Merkmale der Qualzucht es bei Haustieren gibt und woran man sie erkennt. Häufige Beispiele sind eine eingedrückte Nase, ein kurzer oder fehlender Schwanz, kein Fell, eine nach hinten abfallende Rückenlinie, gefaltete Ohren oder Kleinwüchsigkeit. Wenn ihr euer Haustier von einem Züchter oder einer Züchterin erhaltet, lasst euch genau erklären, wie sie bei der Zucht vorgegangen sind.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.