20. Oktober 2020 Basteln & Bauen, Tiere, Landschaften & Ökosysteme

Blick in Bach & Fluss: Unterwasser-Lupe selbstgemacht

In Bächen und Flüssen gibt es einiges zu entdecken. Wer nicht gleich selbst untertauchen möchte, hat mit einer Unterwasser-Lupe auch vom Ufer aus klare Sicht.

Wenn die Wasseroberfläche von einem Bach oder einem Fluss in Bewegung ist, kann man oft nur sehr schlecht sehen, was sich darunter verbirgt. Eine Unterwasser-Lupe hilft nicht nur dabei unter die Oberfläche zu schauen, sie vergrößert auch das, was sich unter Wasser tummelt. Die meisten Materialien für deine eigene Unterwasser-Lupe hast du wahrscheinlich sogar schon zu Hause.

Diese Materialien brauchst du:

  • Eine leere Konservendose
  • Dosenöffner
  • Hammer
  • Frischhaltefolie
  • Gummis
  • Wenn du möchtest: Buntes Klebeband zum Dekorieren

Und so geht’s:

Keine Dose? Kein Problem!

Die Unterwasserlupe über dem Wasser
Welche Tiere leben wohl zwischen den Steinen und Blättern auf dem Grund? (Bild: Redaktion ÖkoLeo / CC BY-NC 3.0 DE)

Die Unterwasser-Lupe kannst du auch ohne Konservendose bauen. Wichtig ist, dass du einen röhrenförmigen, stabilen und wasserfesten Gegenstand benutzt. Das kann zum Beispiel auch eine Plastikflasche sein, bei der du den Boden und den Flaschenhals mit einer Schere abschneidest. Auch ein altes Blech- oder Plastikrohr funktioniert prima.

Jetzt wird das Wasser entdeckt!

Ein Flusskrebs durch die Unterwasserlupe
Manchmal lohnt sich auch ein Blick zwischen Steinspalten: Ein Flusskrebs hat es sich dort bequem gemacht. (Bild: Redaktion ÖkoLeo / CC BY-NC 3.0 DE)

Deine Unterwasser-Lupe ist bereit für den ersten Einsatz! Egal ob Fluss, Bach oder Teich: Suche dir ein Ufer, auf dem du sicher stehen oder hocken kannst und tauche deine Unterwasser-Lupe ins Wasser. Das Wasser drückt die Folie von unten in die Dose hinein und sorgt für einen Vergrößerungseffekt. Mit etwas Glück kannst du jetzt Fische, Insektenlarven oder sogar Flusskrebse entdecken!

Bitte halte dich am Wasser immer nur in Begleitung von einer erwachsenen Person auf oder nimm zwei Freundinnen/Freunde mit.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum