22. Februar 2022 Basteln & Bauen, Pflanzen, Ernährung & Gesundheit

Eigene Jungpflanzen heranziehen – so geht’s!

Chilis und Tomaten kannst du bereits im Februar heranziehen. ÖkoLeo zeigt dir, auf was du achten musst!

Viele Gemüsesorten wachsen am besten bei warmen Temperaturen. Im Supermarkt kommen Tomaten und Paprikas deshalb oft aus Spanien oder Italien. Dort herrscht das ganze Jahr über ein mildes Klima.

Wenn es im Sommer wärmer wird, wachsen diese Sorten aber auch in Deutschland. Allerdings brauchen Tomaten und Chilis bei uns relativ lange, bis sie reif sind. Du kannst deshalb im Februar schon mit der Aussaat auf deiner Fensterbank beginnen. ÖkoLeo zeigt dir, wie du die Jungpflanzen heranziehen kannst.

Das brauchst du:

Erde, eine Sprüflasche, Eierschachtel, Saatgut, ein Löffel, eine Schere und Frischhaltefolie
Was du für die Anzucht von Jungpflanzen benötigst. (Bild: Maren Kirsch, Redaktion ÖkoLeo / CC BY-NC 3.0 DE)
  • Alte Eierschachtel
  • Aussaaterde
  • Saatgut (zum Beispiel Chilisamen)
  • Sprühflasche
  • Frischhaltefolie
  • Schere
  • Löffel

 

Schritt-für-Schritt: Wir ziehen Chilis heran

Ab Mitte Februar kannst du mit der Voraussaat von Chilis, Paprikas und Tomaten beginnen.

ÖkoLeo hat für dich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt. Die Fotos unten zeigen dir, wie du ganz einfach deine eigene Chilipflanze großziehen kannst. Klicke auf den Pfeil, um zum nächsten Bild zu kommen.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.