18. Februar 2021 Wasser, Luft & Boden

Expedition Erdreich: Forschung zum Mitmachen

Bei dieser Mitmach-Aktion kannst du mit wissenschaftlichen Methoden den Boden erforschen.

Unter unseren Füßen ist jede Menge los: Böden sind Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Sie sind wichtig für unsere Nahrung, weil sie Pflanzen mit Nährstoffen und Wasser versorgen. Uns Menschen "liefern" sie ebenfalls Wasser. Sie filtern Wasser, das in den Boden sickert, und speichern es als Grundwasser. Außerdem beeinflusst das gespeicherte Wasser die Temperatur: Böden besitzen nämlich eine Kühlungsfunktion, die in unseren heißen Sommern besonders wichtig ist. Pflanzen müssen genügend Wasser aufnehmen, um es wieder verdunsten können, damit sich die Lufttemperatur um uns herum abkühlt. Hat der Boden zu wenig Wasser gespeichert, erhöht sich automatisch die Lufttemperatur. Damit das alles funktioniert, müssen Böden gesund sein. Das ist nicht immer und überall so.

Der Bohnen-Test

Welchen Boden brauchen Pflanzen zum Wachsen?

Weil Böden so wichtig sind, erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihren Zustand. Dabei kannst du mitmachen. Beim Projekt "Expedition Erdreich" sind Menschen jeden Alters eingeladen, Daten zu sammeln.

Teebeutel für die Wissenschaft

Es klingt ein bisschen verrückt, aber bei diesem Forschungsprojekt geht es vor allem um Teebeutel.

Die Forscherinnen und Forscher haben eine Methode entwickelt, wie man mit Teebeuteln den Zustand des Bodens prüfen kann. Die Beutel werden im Boden vergraben, nach einer bestimmten Zeit wieder herausgeholt und gewogen. Sie sind dann leichter, weil im Boden kleinste Lebewesen leben und den Tee zersetzen.

Beim Projekt "Expedition Erdreich" misst du das Gewicht der Teebeutel. Außerdem machst du noch weitere Versuche, um zum Beispiel die Bodenart zu bestimmen. Die Ergebnisse meldest du anschließend auf der Internetseite des Projekts.

Wer kann mitmachen – und wie kann ich mich anmelden?

Mitmachen können Menschen jeden Alters. Auch Gruppen können teilnehmen. Erster Schritt ist die Anmeldung auf der Internetseite von Expedition Erdreich. Im Frühjahr bekommst du dann alle nötigen Infos und Materialien per E-Mail.

Alle Infos zu Aktion findest du unter www.expedition-erdreich.de.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum