23. Mai 2023 Rezepte

Regrowing: Aus Gemüseresten neue Pflanzen heranziehen

Einen Salat kaufen und ihn mehrmals essen? ÖkoLeo verrät dir, wie du aus Resten bestimmter Gemüsesorten neue Pflanzen heranziehen kannst.

Dein Essen und die Umwelt

Wie belastet unsere Nahrung das Klima?

Beim Kochen fallen viele Gemüsereste an. Hast du dich schon mal gefragt, was du damit alles machen kannst? Einige Gemüsesorten lassen sich besonders gut wieder einpflanzen und erneut heranzüchten. Aus ihnen wachsen dann im besten Fall neue Lebensmittel, die du nochmal essen kannst. Man nennt das auch "Regrowing". Das ist Englisch und bedeutet "nachwachsen".

Damit sparst du nicht nur Geld. Regrowing ist auch gut für die Umwelt. Denn die Herstellung von Lebensmitteln verbraucht viel Energie, Wasser und Platz zum Wachsen.

Was wächst denn da?

Damit die Gemüsereste nicht einfach weggeschmissen werden, könntest du versuchen, aus ihnen neue Pflanzen heranzuziehen. Die folgenden Sorten wachsen schnell und einfach nach. Probiere es doch mal aus!

ÖkoLeo-Saisonkalender

Welches Obst und Gemüse wird gerade geerntet?

Regrowing ist nur eine Möglichkeit, die Reste der Lebensmittel zu "recyclen", also wiederzuverwenden. Stattdessen kannst du die Bio-Abfälle zu Kompost verarbeiten oder aus den Resten leckere Gerichte zaubern. Auf ÖkoLeo findest du dazu passende Artikel.

Und wenn du Gemüse und Obst entsprechend ihrer Erntezeiten kaufst, fallen weniger Transportwege für die Lebensmittel an.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.