05. Juli 2021 Tiere

Wetten, von diesen Bienen hast du noch nie gehört?

Biene ist nicht gleich Biene. Allein in Hessen gibt es mehrere hundert Wildbienenarten. Viele sind extrem selten.

Kleine Tiere, große Leistung

Bienen, Hummeln und Schmetterlinge bestäuben Pflanzen. Ohne sie würden wir weniger ernten können.

Wenn von Bienen die Rede ist, denken wir meist zuerst an die bekannten Honigbienen. Doch diese leben fast immer in Bienenstöcken, die von Menschen gepflegt werden. Honigbienen sind jedoch nur eine von sehr vielen verschiedenen Bienenarten. Es gibt auch wild lebende Bienenarten, doch viele von ihnen sind sehr selten oder sogar vom Aussterben bedroht!

Honigbienen und Wildbienen haben etwas gemeinsam: Sie bestäuben Blüten. Darum sind sie wichtig für Pflanzen. Ohne Bienen könnten sich manche Pflanzen kaum Früchte tragen und vermehren. Auch bei vielen Nutzpflanzen würde die Ernte weitgehend ausfallen, wenn sie nicht bestäubt werden würden. Das gilt zum Beispiel für Obstbäume.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum