23. April 2015 Tiere

Mit der Wärme kommt das „Zeckenwetter“

Im Frühjahr und Frühsommer werden die Zecken wieder aktiv. Worauf musst Du jetzt achten?

Zecken vertragen keinen zu starken Frost. Daher verbringen sie die kalten Wintermonate an geschützten Stellen, zum Beispiel versteckt unter Laubschichten. Allerdings kann es bei warmer Witterung auch im Winter vorkommen, dass einzelne Zecken unterwegs sind. Die eigentliche Zeckenzeit beginnt jedoch erst ab dem Frühjahr, wenn auch andere Tiere wieder aktiver sind.

Wie finden Zecken ihre Wirte?

Zecken sind sogenannte Parasiten. Sie ernähren sich vom Blut anderer Lebewesen, die ihnen als Wirte dienen. Dazu zählen verschiedene Säugetiere und Vögel, darunter Eichhörnchen, Amseln, Schafe, Hunde, Katzen und Menschen.

Ein Zeckenstich an sich ist nicht gefährlich. Doch können Zecken ernste Erkrankungen übertragen. Die am häufigsten durch Zecken übertragene Krankheit ist die Borreliose. Auch eine Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) kann Folge eine Zeckenstichs sein.

Um ihre Wirte zu erreichen, warten Zecken in Sträuchern, Büschen und Gräsern. Sie erkennen ihre Wirtslebewesen, weil sie deren Wärme und Geruch wahrnehmen. Bei einer Berührung klammern sie sich fest und suchen eine geeignete Hautstelle, um zuzustechen.

Nicht überall sind die Zecken gleichermaßen aktiv. Besonders aufpassen solltest Du in Wäldern mit viel Unterholz, Gräsern und Sträuchern. Auch an Waldrändern und in Gebüschen sind sie häufig zu finden. Besonders wohl fühlen sie sich dort, wo es feucht ist, zum Beispiel an Flüssen.

Wo treten durch Zecken übertragene Krankheiten auf?

In bestimmten Regionen treten die von Zecken übertragenen Krankheiten häufiger auf als in anderen. Dort solltest Du besonders auf Zeckenstiche achten. In Hessen ist die FSME-Erkrankung besonders häufig im Odenwaldkreis und in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach, Marburg-Biedenkopf und Bergstraße.

Wenn Du draußen unterwegs warst, solltest Du daher Deine Kleidung und Deinen Körper nach Zecken untersuchen. Vor allem dort, wo die Haut feucht und dünn ist, zum Beispiel in den Kniekehlen und in der Leistengegend. Dicht schließende lange Hosen und feste Schuhe helfen, einen Zeckenbefall zu vermeiden. Wenn Du eine Zecke am Körper findest, solltest Du sie nur mit speziellen Hilfsmitteln aus der Apotheke entfernen.