24. Januar 2022 Abfall & Recycling, Einkaufen & Leben

Wohin mit unbenutzten Sachen?

Häufig schmeißen wir Dinge weg, wenn wir sie nicht mehr brauchen. Dabei kann man vieles noch verwenden. Hier findest du Tipps, was du mit unbenutzten Sachen noch machen kannst.

Kennst du das? Über die Zeit hast du zuhause ziemlich viele Dinge angesammelt, zum Beispiel Kleidung, Bücher oder Spielsachen. Die Sachen sind noch in Ordnung, aber manches brauchst du nicht mehr oder sie gefallen dir nicht mehr. Was passiert nun damit? Wegwerfen wäre zu schade und außerdem schlecht für die Umwelt.

Warum ist wegwerfen schlecht für die Umwelt?

Wenn wir Dinge wegwerfen, entsteht Müll. Dieser wird häufig verbrannt oder recycelt. Die ursprünglichen Sachen sind damit endgültig verloren.

Für die Herstellung neuer Kleidung, Bücher, Spielsachen und anderer Produkte werden zahlreiche Materialien und viel Energie benötigt. Das belastet die Umwelt und das Klima. Denn um Materialien wie Holz, Stoff oder Plastik zu erhalten, müssen die entsprechenden Rohstoffe abgebaut und unter viel Energieaufwand in Fabriken verarbeitet werden. Zum Beispiel benötigt man für die Herstellung von Plastik viel Erdöl, das tief unter der Erde lagert. Es muss erst zutage gefördert werden und wird dann in einer Fabrik zu Plastik verarbeitet.

Welche Alternativen gibt es?

Wenn jedoch Sachen gut erhalten sind, gibt es gute und nachhaltige Alternativen zum Wegwerfen. Das spart Materialien und Energie und schon somit die Umwelt und das Klima.

Spenden und Verkaufen

Wo spenden?

Du kannst an verschiedenen Orten deine Sachspenden abgeben.

Du kannst zum Beispiel deine Sachen spenden. Mit Spenden hilfst Du anderen Menschen. Nicht nur in anderen Ländern, auch in Deutschland gibt es Menschen, die sich vieles nicht leisten können. Sie freuen sich über gespendetes Spielzeug, Bücher oder moderne Elektrogeräte. Manchmal werden gespendete Dinge auch verkauft, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

Wenn du spenden willst, kannst du dich in deinem Wohnort umhören. Viele verschiedene Einrichtungen sammeln Spenden oder können dir sagen, an wen du dich wenden kannst. Du kannst zum Beispiel beim Roten Kreuz oder der Arbeiterwohlfahrt nachfragen.

Eine weitere Möglichkeit sind Flohmärkte. Dort kannst du unbenutzte Sachen verkaufen und so auch noch ein wenig Geld dafür bekommen. Informationen, wann und wo Flohmärkte stattfinden, findest du in lokalen Zeitungen oder im Internet.

Teilen und Reparieren

Doch auch wenn du etwas Neues möchtest, kann es sich für dich lohnen, es gebraucht zu kaufen. Du kannst zum Beispiel im Freundeskreis nachzufragen, ob schon jemand das gewünschte Buch, Spiel oder sonstigen Gegenstand besitzt. Auch im Internet findest du viele Angebote. Dadurch kannst du häufig viel Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt schützen.

Dinge, die man nicht ständig braucht, kann man auch gut von jemandem ausleihen oder miteinander teilen.

Und wenn einmal etwas kaputt geht, musst du es nicht sofort wegwerfen. Überprüfe zuerst, ob es sich reparieren lässt. Auch das schont die Umwelt.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.