23. Oktober 2024 Einkaufen & Leben

Lebensmittel nicht verschwenden

Vom 29. September bis zum 6. Oktober 2024 hat Hessen an der deutschlandweiten Aktionswoche "Zu gut für die Tonne!" teilgenommen. Diese macht darauf aufmerksam, dass zu viele Lebensmittel im Müll landen und gibt Ideen, wie man die Verschwendung vermeiden kann.

In Deutschland wirft jeder Mensch im Schnitt 78 kg Lebensmittel pro Jahr in den Müll. Das entspricht 156 Packungen Nudeln! Die Lebensmittel wurden erzeugt und transportiert - und landen letztendlich in der Mülltonne. Das ist schade. Denn damit verschwenden wir nicht nur Geld, sondern auch Energie, Wasser und andere Rohstoffe, die für die Produktion der wertvollen Lebensmittel nötig waren.

Finde hier Tipps, damit weniger Essen in deiner Mülltonne landet. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Einkaufen mit Plan

Kaufe nur die Lebensmittel ein, die du tatsächlich brauchst. Gut ist es, vor dem Einkauf zu checken, was überhaupt fehlt und eine Einkaufsliste anzulegen. Dadurch verschafft man sich einen guten Überblick und vermeidet spontane und unnötige Einkäufe.

Clever lagern

Mindesthaltbarkeitsdatum

Was genau bedeutet das Datum?

Lebensmittel, die richtig gelagert werden, halten länger. Milchprodukte, Fisch und Fleisch gehören nach dem Einkauf so schnell wie möglich in den Kühlschrank. Nudeln und Mehl reicht eine trockene Schublade, um lange genießbar zu bleiben. Die Ansprüche von Obst und Gemüse sind sehr unterschiedlich. Kartoffeln und Zwiebeln mögen es kühl und dunkel, Brokkoli, Möhren und Salate gehören ins Gemüsefach des Kühlschranks. Tomaten und Äpfel bewahrt man am besten getrennt von anderen Obst- und Gemüsesorten auf.

Anschauen, riechen, probieren – und dann Reste verwerten

Rezepte für Reste

Leckere Ideen für Pizza, Smoothie und Co.

Wenn Obst und Gemüse nicht mehr so knackig aussehen, ist das kein Grund, sie wegzuwerfen. Auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, heißt das nicht automatisch, dass Lebensmittel verdorben sind. Schau dir Lebensmittel gut an, rieche daran und probiere ein bisschen. Alles ok? Dann zaubere leckere Gerichte daraus. So kann man zum Beispiel aus Bananen mit braunen Stellen noch wunderbar Bananenbrot backen oder einen leckeren Milch-Shake machen.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.