04. Mai 2022 Tiere

Stunde der Gartenvögel: Welche Vögel kannst du finden?

Welche Vögel gibt es bei dir im Park oder im Garten? Vom 13. Bis 15. Mai 2022 kannst du wieder bei der großen Vogelzählung mitmachen. Dabei kannst du tolle Preise gewinnen.

Seit vielen Jahren rufen der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) zwei Mal im Jahr zu Zähl-Aktionen auf. An einem bestimmten Wochenende zählen Freiwillige in ganz Deutschland eine Stunde lang alle Vögel, die sie sehen. Gezählt wird in Gärten, auf dem Balkon, am Fenster oder im Park.

Die Ergebnisse sind wichtig für die Forschung und den Vogelschutz. Die Zahl, wie oft jeder Vogel gesichtet wird, wird mit denen der Vorjahre verglichen. Daran lässt sich erkennen, wie es den einzelnen Vogelarten geht. Wenn die Zahl über die Jahre steigt, kann man annehmen, dass es der Art gut geht und Maßnahmen zum Schutz der Art gut funktionieren. Wenn die Zahl jedoch nach und nach sinkt, muss überlegt werden, was die Gründe dafür sein könnten.

So kannst du mitmachen

2022 findet die Stunde der Gartenvögel vom 13. Bis 15. Mai statt. In diesem Zeitraum kannst du dich eine Stunde lang ins Freie setzen und gemeinsam mit Familie, Freundinnen und Freunden Vögel zählen – auch wenn du noch nie Vögel gezählt hast. Es ist ganz einfach und macht großen Spaß. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser. Denn dann werden die Ergebnisse genauer.

Notiere von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die du in einer Stunde gleichzeitig siehst. Wenn du zum Beispiel zwei Amseln gleichzeitig siehst, notiere eine 2. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt vier Amseln auf einmal siehst, streiche die 2 durch und notiere eine 4. So verhinderst du, dass manche Vögel gleichzeitig gezählt werden. Beobachte deine Umgebung genau eine Stunde lang.

Anschließend kannst du deine Ergebnisse online über www.NABU.de/onlinemeldung oder telefonisch über die Nummer 0800 11 57 115 einreichen.

Der Naturschutzbund hat einen Zählbogen entworfen, der dir bei der Beobachtung hilft. Du findest ihn auf Seite des NABU.

Am Ende werden unter allen Teilnehmenden tolle Preise verlost. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Ferngläser, Nistkästen und spannende Sachbücher.

Diese Vögel sind in Deutschland zuhause

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.