15. Dezember 2021 Tiere & Natur, Tiere

Brauchen Eichhörnchen im Winter unsere Hilfe?

Eichhörnchen vergraben im Herbst viele Nüsse und Samen. So haben sie im Winter genug Nahrung. Was aber passiert, wenn sie ihre Verstecke vergessen? Und wann sind sie auf Hilfe von uns Menschen angewiesen?

Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre

Wie überwintern Tiere? 

Eichhörnchen sind ganzjährig aktiv. Im Winter halten sie jedoch Winterruhe. Das bedeutet, dass sie viel schlafen und nur zwischendurch aufwachen, um zu fressen. Bereits im Herbst müssen Eichhörnchen daher einen Vorrat an Samen und Nüssen anlegen, damit sie die kargen Wintermonate überleben.

Wie können sich Eichhörnchen an ihre Verstecke erinnern?

Eichhörnchen ernähren sich hauptsächlich von Haselnüssen, Walnüssen, Fichtensamen und Kiefernzapfen. Aber auch Beeren, Pilze und Knospen gehören zu ihrem Speiseplan. Besonders in den kalten Wintermonaten ist diese Nahrung in der Natur jedoch kaum zu finden. Daher verstecken Eichhörnchen bereits im Herbst viele Samen und Nüsse unter der Erde. Doch wie finden sie im Winter die Verstecke wieder?

Eichhörnchen haben eine Art Schatzkarte im Kopf, um sich an die verschiedenen Stellen zu erinnern. Dabei hilft ihnen ein einfacher Trick. Anstatt alles irgendwo zu vergraben, halten sie eine gewisse Ordnung. Sie sortieren die unterschiedlichen Arten von Nüssen und Samen und legen für jede Sorte ein eigenes Lager an. Und falls sie doch einmal ein Versteck vergessen? Dann bleiben die Nüsse und Samen einfach in der Erde und sorgen so dafür, dass neue Bäume und andere Pflanzen wachsen. 

Wann brauchen Eichhörnchen im Winter Hilfe?

Besonders in der Stadt gibt es häufig zu wenig natürliche Böden, wo Eichhörnchen Verstecke graben können. Daher kann es sinnvoll sein, die Tiere durch Zufüttern zu unterstützen. Dazu kannst du ihnen Haselnüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne oder auch Obst wie kleine Apfelstücke oder Weintrauben an einen erhöhten Ort legen, zum Beispiel in ein Vogelhaus. Keine Sorge, die beiden Tiere vertragen sich gut. Besonders nach trockenen Sommern brauchen die Nagetiere zudem Wasser. Dazu kannst du im Garten eine kleine Schale mit Wasser hinstellen. Achte darauf, dass die Futter- und Wasserstellen immer sauber sind und die Nahrung nicht schimmelt.

Wenn ein Tier deine Nähe sucht oder sich leicht einfangen lässt, handelt es sich vermutlich um ein verwaistes Jungtier, das deine Hilfe benötigt. Versuche das Eichhörnchen vorsichtig einzufangen und halte es beispielsweise in einem Karton mit einem Handtuch warm. Wende dich anschließend unbedingt an eine Hilfestelle in deiner Nähe. Der Verein Eichhörnchen Schutz bietet rund um die Uhr ein Notfalltelefon an. Hier wird dir erklärt, wie du nach einem Fund weiter vorgehst und an welche Auffangstation du dich wenden kannst. Auf der Seite Eichhörnchen in Not findest du noch mehr hilfreiche Tipps für die „erste Hilfe“ sowie weitere Notrufnummern.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.