Sommer! Was du in Hessen unternehmen kannst
Freie Zeit und schönes Wetter: Der Sommer ist eine tolle Gelegenheit, um die Natur in Hessen zu entdecken. In den Ferien gibt es an vielen Orten auch spezielle Aktionen für Kinder und Familien.
An zahlreichen Orten gibt es speziell in den Sommerferien spannende Angebote für Kinder und Familien. Darunter sind auch viele Ideen für schlechtes Wetter.
In Hessen gibt es viele gute Möglichkeiten, um die Natur zu erkunden. Zum Beispiel in den zahlreichen Schutzgebieten. Aber auch andere Landschaften laden zu Aktivitäten im Freien ein wie Radfahren und Paddeln.
Ferienspiele und -Aktionen
An vielen weiteren Orten gibt es in den Ferien Aktionen für Kinder und Familien. Zum Beispiel in Wildparks und Zoos, aber auch in Museen und auf Bauernhöfen.
Der Wildpark Alte Fasanerie in Hanau bietet in den Sommerferien Führungen für Familien und Ferienspiele an. Infos findest du auf der Internetseite des Wildparks im unteren Bereich der Seite, bei “Aktuelles”.
Der Wildpark Tiergarten Weilburg hat sich für Kinder etwas Besonderes ausgedacht: Am 4. August gibt es eine Fütterungstour. Außerdem finden drei Tage lang Ferienspiele statt! Auch hierzu findest du Infos im Internet.
Im Wildpark Knüll gibt es in diesem Sommer Führungen am Abend. Dann werden viele der Tiere erst richtig wach. Dann könnt ihr den Wildpark in einer ganz besonderen Stimmung erleben. Ihr beobachtet Fledermäuse und lauscht den Eulen... Alle Termine und Infos bekommt ihr auf der Internetseite des Wildparks.
Natur entdecken: Naturparks und Naturlandschaften in Hessen
In Hessen gibt es zahlreiche schöne Landschaften mit Wäldern und Flüssen, die zum Entdecken einladen. Darunter sind auch einige geschützte Naturlandschaften. Zu den bekanntesten zählt der Nationalpark Kellerwald-Edersee in Nordhessen. Es gibt hier im Sommer zum Beispiel Familienwanderungen oder einen Fledermaus-Erlebnisabend. Bei einigen Angeboten können nur eine bestimmte Anzahl Menschen teilnehmen. Daher solltet ihr euch vorab unbedingt erkundigen, ob noch Plätze frei sind. Alle Veranstaltungen sind auf der Internetseite des Nationalparks zu finden.
Ganz im Süden liegt der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, und in der Nähe das Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf. Das Umweltbildungszentrum liegt in einer Schleife des Rheins in einer Auenlandschaft. Dort kann man nicht nur die Landschaft erkunden, sondern auch die Ausstellung im Umweltbildungszentrum anschauen. Und es gibt viele Aktionen für Kinder und Familien. Das komplette Veranstaltungsprogramm findet sich im Internet.
Aktiv in der Natur unterwegs
Schätze der Natur
Ein Urwald, erloschene Vulkane oder die Reviere der Sumpfschildkröten – kaum zu glauben, was es in Hessen zu entdecken gibt.
Viele Regionen laden dazu ein, sie aktiv zu erkunden. Zum Beispiel mit dem Fahrrad entlang von Flüssen und Seen. Unsere Redakteurin Katharina war zum Beispiel am Edersee auf einer stillgelegten Bahnstrecke unterwegs. Sie hat ihre Tipps für Radtouren hier aufgeschrieben.
Eine besonders schöne Art, in der Natur unterwegs zu sein, ist das Paddeln im Kanu. Zahlreiche Flüsse in Hessen eignen sich besonders für Anfängertouren und für Familien. Eder, Diemel, Werra, Fulda, Weser und Lahn bieten sich für ein- oder mehrtägige Touren an, auch für ungeübte Paddlerinnen und Paddler. Tipps zum Paddeln findest du hier bei ÖkoLeo.
Mehr Orte auf der Entdeckerkarte
Es gibt noch viel mehr Orte in Hessen, wo du Natur und Umwelt entdecken kannst. Viele bieten Veranstaltungen an. Du findest sie auf der Entdeckerkarte von ÖkoLeo. Darunter sind Ziele, die auch für schlechtes Wetter geeignet sind, wie zum Beispiel Museen! Erkundige dich am besten vorher, bei manchen Veranstaltungen gibt es eine Anmeldung vorab.
Zuhause forschen und basteln
Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.
Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.