Mach mit

Das Frühjahrsrätsel, Teil 1: Woraus ist das?

Wisst ihr, aus welchen Zutaten ein Burger besteht? Und was das Popcorn im Kino vorher einmal war? Woher bekommt der Milchshake seine rosa Farbe? In diesem Rätsel könnt ihr euer Wissen testen und erraten, welche Grundzutaten hinter eurem Lieblingsessen stecken.

Datum

28. Februar 2023

Uhrzeit

Rätselaufgabe 1: Woraus besteht das?

Im Frühjahr werden viele Getreide- und Gemüsesorten ausgesät. Nach der Ernte werden sie zu den unterschiedlichsten Lebensmitteln weiterverarbeitet. Die meisten Nahrungsmittel bestehen aus einer Grundzutat, die einmal von Landwirtinnen und Landwirten auf dem Feld gesät, gepflegt und dann geerntet wurde.

Aber Burger-Brötchen und Popcorn wachsen nicht auf Bäumen. Könnt ihr erkennen, aus welcher Grundzutat die folgenden Lebensmittel bestehen?

Schaut euch dazu die folgenden Bilder an. Jedes der verarbeiteten Lebensmittel auf Bild 1 besteht aus einer entsprechenden Grundzutat aus Bild 2. Findet die passenden Paare!

Bild 1: Verarbeitete Lebensmittel

Bilder von einem Burgerbrötchen, Pommes, Ketchup, Popcorn, Käse, einem Milchshake und Sauerkraut.
Weißt du, woraus diese verarbeiteten Lebensmittel bestehen? (Bild: Redaktion ÖkoLeo)

Bild 2: Grundzutaten

Bilder von einer Erdbeere, Maiskolben, Tomaten, Kartoffeln, Kuh, Weißkohl und Weizen
So sahen die Zutaten ursprünglich einmal aus. (Bild: Redaktion ÖkoLeo)

Das Frühjahrsrätsel ist beendet. Ihr könnt aber trotzdem miträtseln. Die Lösungen findet ihr hier.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.

Zurück zur Terminliste