Was ist ÖkoLeo?

ÖkoLeo ist eine Internetseite über Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Jede Woche erscheinen hier neue Artikel mit Infos und mit vielen Ideen zum Rausgehen, Entdecken und Selbermachen.

ÖkoLeo richtet sich an Kinder und ihre Familien. Alle Inhalte sind für Kinder geeignet und sicher. Mehr Infos dazu für Erwachsene gibt es auf den Seiten für Eltern und Lehrkräfte.

ÖkoLeo ist ein Angebot des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Darum geht es bei ÖkoLeo oft um Hessen.

News von ÖkoLeo per E-Mail

ÖkoLeo bietet auch einen Newsletter. Er ist kostenlos und wird ungefähr alle sechs Wochen verschickt. Zum Abo-Formular: Hier klicken.

Wer macht ÖkoLeo?

Die Artikel bei ÖkoLeo werden von einer Redaktion geschrieben und vom Hessischen Umweltministerium geprüft. Ein kleines Team aus der Redaktion und dem Ministerium überlegt sich regelmäßig Themen. Die Redaktion recherchiert dann Informationen, schreibt Texte und stellt Fotos zusammen.

Du kannst der Redaktion gerne schreiben! Zum Beispiel, wenn du Fragen hast oder Ideen für ÖkoLeo. Nutze dafür einfach das Kontaktformular.

Woher kommt der Name "ÖkoLeo", und warum ist ÖkoLeo ein Löwe?

Ein illustrierter Löwe
Seit 2017 sieht ÖkoLeo so aus.

Der Name "ÖkoLeo" ist zusammengesetzt. "Öko" bedeutet, dass es hier um Natur und Umwelt geht. Und "Leo" ist ein Name, der ursprünglich "Löwe" bedeutet.

Der Löwe hat eine besondere Bedeutung in Hessen. Denn er ist das Wappentier des Bundeslandes. Dieses Wappen sieht man oft in Hessen – so oft, dass die meisten Menschen vermutlich gar nicht darüber nachdenken. Es wird schon seit vielen hundert Jahren verwendet.

Das Hessische Landeswappen
Das Hessische Landeswappen, wie man es auf Internetseiten des Landes findet.

Das bedeutet nicht, dass es früher Löwen in Hessen gab! Der Löwe ist in sehr vielen Ländern ein beliebtes Wappentier. Das liegt daran, dass er so ein eindrucksvolles Tier ist. Ein Löwe gilt als stark und mutig und wird oft "König der Tiere" genannt.

 

Jemand hat der Redaktion geschrieben, dass ein Luchs besser passen würde. Denn schließlich leben Luchse tatsächlich in Hessen, und auch sie sind sehr eindrucksvolle Tiere. Wäre ein Luchs das hessische Wappentier, könnte diese Internetseite "ÖkoLuchs" heißen. Auch nicht schlecht, oder?

Ein Luchs auf einem Baumstamm
Versteckt in den hessischen Wäldern leben Luchse. (Bild: Konrads Bilderwerkstatt / flickr.com / CC BY 2.0)