Treibhauseffekt

Unter Treibhauseffekt versteht man eine bestimmte Wirkung der Erdatmosphäre. Diesen Effekt gibt es von Natur aus, und ohne ihn wäre gar kein Leben auf der Erde möglich – denn es wäre zu kalt auf unserem Planeten.

Der Treibhauseffekt funktioniert so: Die Sonne sendet mir ihrer Strahlung Energie zur Erde und erwärmt sie. Ein Teil der Energie wird von der Oberfläche reflektiert. Er würde wieder ins Weltall abgegeben, doch die Atmosphäre der Erde wirkt wie das Dach eines Treibhauses. Sie hält die Wärme zurück. Das bewirken die Treibhausgase in der Atmosphäre, zum Beispiel Kohlendioxid (CO2) oder Methan. 

Das Problem ist, dass der Anteil der Treibhausgase in der Atmosphäre durch menschliche Aktivitäten ansteigt. Das gilt besonders für das Treibhausgas CO2. Es ist zum Beispiel in Kohle, Erdgas und Erdöl gespeichert. Wenn diese Rohstoffe verbrannt werden, gelangt das CO2 in die Luft. 

Zurück zum Lexikon