Weltnaturerbe

Ein Weltnaturerbe ist ein besonderes Gebiet in der Natur, das für die Zukunft erhalten werden soll. Das kann verschiedene Gründe haben: Zum Beispiel, wenn das Gebiet zeigt, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hat.

Oder wenn dort viele Tiere und Pflanzen zuhause sind, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt. Wenn die Gebiete verschwinden würden, wären auch diese Arten in Gefahr.

Deshalb erstellt eine Organisation der Vereinten Nationen, die UNESCO, eine Liste mit wichtigen Naturorten. Ein solches Weltnaturerbe muss von dem Staat, in dem es sich befindet, geschützt werden. Wälder beispielweise dürfen nicht abgeholzt oder vom Menschen verändert werden. Aber auch Gebiete am Meer oder in den Bergen können ein Weltnaturerbe sein.

Ein bekanntes Beispiel für ein Weltnaturerbe in Hessen ist der alte Buchenwald im Naturpark Kellerwald-Edersee.

Neben dem Weltnaturerbe gibt es auch das sogenannte Weltkulturerbe.

Zurück zum Lexikon