30. August 2021 Forschen & Entdecken, Landschaften & Ökosysteme

Hessen feiert seine Äpfel

Bis in den November hinein gibt es in vielen Orten und auf Obsthöfen Feste, an denen sich alles um die Obsternte dreht.

In vielen Regionen in Hessen spielen Äpfel eine besondere Rolle. Dort wachsen auf Streuobstwiesen und Plantagen viele verschiedene Sorten. Dass im Herbst Erntezeit ist, kann man dort nicht übersehen: An den Bäumen, in den Geschäften und auf Märkten leuchten die reifen Früchte.

Vor allem Südhessen ist bekannt für seinen Apfelwein und Apfelsaft. Eine besondere Spezialität ist der „Süße“ – Apfelsaft, der zur Erntezeit frisch gepresst wird.

Saisonkalender

Wann welches Obst und Gemüse in Hessen geerntet wird, zeigt der ÖkoLeo- Saisonkalender:

Zum Saisonkalender

Jetzt ist eine gute Zeit, um Äpfel und Apfelprodukte zu probieren. Dabei kann man neue Entdeckungen machen. Denn neben den wenigen Sorten, die es das ganze Jahr über im Supermarkt gibt, reifen in Hessen einige spezielle Sorten. Man findet sie vor allem auf Streuobstwiesen oder in Gärten. Hast du zum Beispiel schon einmal vom Spitzrabau gehört? Das ist eine alte Apfelsorte, die als verschollen galt. Erst vor wenigen Jahren wurde sie wiederentdeckt.  ÖkoLeo hat darüber berichtet.

Wie und wo feiert Hessen die Äpfel?

Eine alte Apfelsaftpresse. (Bild: Urban Explorer Hamburg/flickr.com/CC BY 2.0)

Weil Äpfel vielerorts so wichtig sind, ist die Erntesaison dort eine besondere Zeit. Viele Obsthöfe bieten dann Veranstaltungen an. Dort kann man zum Beispiel Ernte und Verarbeitung der Äpfel miterleben. Oft gibt es auch Erntefeste.

Äpfel selber ernten

Auf einigen Streuobstwiesen oder Obsthöfen hast du die Möglichkeit, bei der Ernte mitzuhelfen. Dabei pflückt und sammelt ihr gemeinsam die Äpfel. Außerdem bieten manche Höfe an, bei der Herstellung von Apfelsaft mitzumachen.

Dies bietet zum Beispiel der Obst- und Gartenbauverein Mammolshain an. Am 16. Oktober gibt es dort für Jugendliche eine Veranstaltung, bei der ihr ernten und keltern könnt. Mehr dazu findest du im Jahresprogramm des Vereins.

Auch das MeinÄppelHaus Lohrberg veranstaltet Kelter-Workshops für Kinder: So zum Beispiel am 18. September und am 23. Oktober.

Apfelfest mit Apfelmarkt 

Alles rund um den Apfel - vom Baum bis zum Apfelsaft: Beim Streuobstfest am 26. September 2021 in Bad Nauheim wird jedes Jahr der Auftakt zur Apfelernte gefeiert. Auf der Streuobstwiese am Steinweg lädt der NABU Bad Nauheim zum gemeinsamen Picknick und ernten ein. Mehr Infos findest du auf der Internetseite des NABU Bad Nauheims.

Auch das Kurpfälzer Erntefest in Mosbach wartet mit Familienprogramm, Apfelsaftpressen und ausgesuchten Leckereien. Es findet am 10. Oktober auf dem Marktplatz in Mosbach statt. Mehr Infos findest du auf dieser Internetseite.

Apfelfest in deiner Nähe

Informier dich, welche Obsthöfe oder Keltereien es in deiner Nähe gibt! Dort kannst du nach Aktionen zur Erntezeit fragen.

Mostereien

In Mostereien wird aus Obst Saft gemacht. Außer Äpfeln werden hier oft auch Birnen oder Kirschen verarbeitet. In Hessen gibt es viele Mostereien. Bei einigen gibt es die Möglichkeit, Obst aus dem eigenen Garten mitzubringen und daraus Saft zu pressen. Der Naturschutzbund (NABU) hat eine Liste mit Mostereien in Hessen erstellt, wo dies möglich ist.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.