01. August 2014 Rezepte

Sommerliche Rezepttipps – mal anders

Wusstest du, dass man Blüten essen kann? Natürlich nicht alle, aber doch recht viele. Etwa Borretsch- oder Holunderblüten, Ringelblumen, Hornveilchen, die Blüten der Kapuzinerkresse oder auch Gänseblümchen sehen im Salat oder auf der Suppe nicht nur dekorativ aus, sondern schmecken auch lecker!

Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, kannst du dich auch mal an eine Gänseblümchensuppe wagen. Für eine Suppe für vier Personen brauchst du etwa vier Handvoll Gänseblümchen (nur die Blüten).

Wasche die Blüten und hacke sie klein, dann brate sie in etwas Olivenöl an. Gebe nun 1 Liter heiße Gemüsebrühe dazu und lasse das Ganze circa 15 Minuten köcheln. Wenn du magst, gib noch ein paar weichgekochte Kartoffeln und einen Becher Sahne dazu. Jetzt alles pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe kannst du am besten in tiefen Tellern servieren – dekoriert mit ein paar Gänseblümchen!

Löwenzahnsalat geht noch einfacher: Pflücke nur die zarten, noch jungen Löwenzahnblätter und lege sie zum Reinigen kurz in Salzwasser. Rühre Öl, Zitronensaft oder Essig mit einer Prise Salz und frischen Kräutern an und mische die Sauce unter den Löwenzahn. Geeignete Kräuter sind zum Beispiel Petersilie, Schnittlauch oder Zitronenmelisse. Mit kleinen Speckwürfeln oder angebratenen Brotstückchen kannst du deinen Salat noch verfeinern.