02. März 2022 Tiere & Natur, Tiere

Interview: Welche Katze passt zu uns?

Wie sollte man als Familie beim Kauf einer Katze vorgehen? Gibt es Dinge, auf die man dabei besonders achten muss? ÖkoLeo hat mit Frau Doktor Madeleine Martin, Landestierschutzbeauftragten des Umweltministeriums Hessen, über diese Fragen gesprochen.

Der Kauf einer Katze ist mit vielen Fragen verbunden. Woher bekomme ich eine passende und gesunde Katze? Welche Rasse mit welchem Charakter passt zu mir? Frau Doktor Madeleine Martin kennt sich mit den Vierbeinern aus und weiß, worauf du bei der Anschaffung einer Katze achten solltest. 

ÖkoLeo: Was ist der erste Schritt, wenn ich mir eine Katze anschaffen möchte? 

Frau Dr. Martin: Zunächst muss man sich damit vertraut machen, wieviel Zeit eine Katze beansprucht, was sich also im eigenen Leben durch eine Katze ändern würde. Man sollte sich also als erstes überlegen, was man überhaupt möchte. Es gibt normale Hauskatzen und auch Rassekatzen. Manche sind kurzhaarig, andere langhaarig, die einen eher kleinwüchsige und die anderen auch richtig groß. Zudem sind Katzen auch im Wesen unterschiedlich, zum Beispiel eher ruhig oder eher temperamentvoll.

ÖkoLeo: Was ist denn der Unterschied zwischen Rassekatzen und Mischlingen? 

Frau Dr. Martin: Rassekatzen sind Katzen, die über einen längeren Zeitraum auf bestimmte äußere Merkmale und ihr Wesen gezüchtet werden. Dabei gibt es Vor- und Nachteile. 

Ein Vorteil ist, dass man bestimmte Merkmale durch die Zucht verstärken kann. So kann man dann eher vorhersehen, wie die Katzen aussehen werden und wie ihr Wesen sein wird. 
 

Qualzucht

In diesem Artikel erfährst du, worum es sich bei Qualzucht handelt.

Leider gibt es bei Rassekatzen aber auch sogenannte Qualzuchten. Dadurch soll den Tieren ein ganz spezielles Äußeres gegeben werden. Das kann dazu führen, dass die Tiere ihr ganzes Leben Schmerzen haben oder andere Schäden davontragen. Die genauen Folgen sind für uns oft nur schwer zu erkennen. Ein Beispiel sind Perserkatzen, deren Nase fast komplett weggezüchtet wurde. Manche Menschen finden, dass die Katze dann besonders niedlich aussieht. Allerdings haben die Tiere dadurch vor allem Probleme, richtig zu atmen.

ÖkoLeo: Gibt es denn allgemeine Merkmale, auf die man achten sollte, sobald man eine Katze ausgesucht hat? 

Frau Dr. Martin: Wenn man eine Katze gefunden hat, sollte man auf folgende Punkte achten. Zum einen sollte die Katze aufmerksam ihre Umgebung wahrnehmen. Zum anderen sollte sie nirgendwo Ausfluss haben, zum Beispiel aus den Augen, der Nase oder am Hinterteil. Das könnte ein Hinweis auf eine Krankheit sein. Am wichtigsten ist, dass die Katzen frei auf den Menschen zukommen, und interessiert an der Umwelt sind. 

Am besten ist es, wenn man nach dem Erwerb mit dem Tier zum Tierarzt geht. Egal ob es eine erwachsene Katze oder eine kleine Katze ist. Dort kann festgestellt werden, ob es dem Tier wirklich gut geht. 

ÖkoLeo: Eine Familie mit zwei kleinen Kindern möchte sich eine Katze zulegen. Sie wohnen in einer Großstadt in einer Wohnung mit Balkon, haben aber leider keinen Garten. Welche Katze eignet sich dafür am besten? 

Frau Dr. Martin: In diesem Fall eignet sich eine Katze, die eher ruhig ist. Vielleicht ein älteres Tier, dass ihr Leben lang schon gewohnt ist, nicht so häufig ins Freie zu dürfen. Einen Balkon kann man übrigens mit einem speziellen Netz katzensicher machen. Damit hat die Katze die Möglichkeit, in der Sonne zu liegen oder vom Balkon aus Dinge zu beobachten. Das ist für die Tiere wie fernsehen. Wenn man keinen Balkon hat, dann kann man der Katze wenigstens einen gemütlichen Fensterplatz herrichten.

Schwierig wäre es, wenn die Familie eine junge, aktive Katze aussucht, die am Tag kaum Auslauf hat und viel allein ist. Zum Beispiel weil die Eltern arbeiten und die Kinder in der Schule sind. Das wird für das Tier dann schnell langweilig. Und manchmal können die jungen Tiere darauf zerstörerisch reagieren. Das heißt, sie beginnen, Dinge kaputt zu machen. Das machen sie nicht, weil sie böse sind, sondern weil sie sich bewegen möchten und ihre Umgebung erkunden möchten. 

ÖkoLeo: Gibt es denn verschiedene Wesensarten zwischen den Katzenrassen, die man zusätzlich beachten kann? 

Frau Dr. Martin: Ja, gibt es. Die sogenannten Ragdoll Katzen gelten eher als ruhig, ebenso wie die Perserkatzen. Hingegen sind die Siamesischen Katzen eher unruhig und sprechen sehr viel. Das heißt sie maunzen oft und laut. 

Es gibt viele verschiedene Katzenrassen

ÖkoLeo: Sind Katzen eher Gesellschaftstiere oder sind sie Einzelgänger? 

Frau Dr. Martin: Das kann man gar nicht so genau sagen. Es gibt Katzen, die sind glücklich in Gruppen zu leben. Und es gibt Katzen, die sind komplette Individuen und möchten nichts mit anderen Katzen zu tun haben. Generell kann man bei Katzen keine allgemeine Aussage treffen. Das bedeutet, dass sich das Sozialleben von Katze zu Katze unterscheidet. 

ÖkoLeo: Wenn ich mich für eine Rassekatze entschieden habe, wie finde ich denn einen geeigneten Züchter oder eine Züchterin? 

Frau Dr. Martin: Gute Züchterinnen und Züchter erkennt man an gepflegten, zutraulichen Tieren in nicht zu großer Anzahl. Ein gutes Signal ist es auch, wenn die Person einem Dachverband angehört, der klare Regeln zum Tierschutz aufgestellt hat und sie befolgt. In den Kriterien des Zuchtverbandes kann dann zum Beispiel stehen, dass Qualzuchten verboten sind. 

ÖkoLeo: Gibt es Alternativen zum Kauf bei einer Zuchtstelle? 

Frau Dr. Martin: Selbstverständlich findet man auch gerade in Tierheimen Tiere, auch oft Welpen. Ich rate jedoch immer, dass Kinder vor dem Anschaffen einer Katze einmal eine Ferienpflege für ein Tier übernehmen. Da kann man merken, ob man mit einem Haustier zurechtkommt. Wie ist das zum Beispiel, Futter zu geben oder die Katzentoilette zu reinigen? Es gibt viele Menschen, die sich freuen, wenn sich jemand um ihre Katze kümmert. Kennenlernen kann man sich zum Beispiel über ein Nachbarschaftsnetzwerk oder auch über Aushänge beim Tierarzt. 
 

Kinder lesen Katzen vor

Das Katzenlesezimmer im Tierheim Alsfeld bietet die Möglichkeit, den Tieren näher zu kommen. 

Im Tierheim werden oft auch sogenannte Petter gesucht. Das sind Menschen, die Katzen streicheln und sie schmusen. Oder es gibt Projekte, wie beispielsweise im Tierheim Alsfeld. Im Katzenlesezimmer können Kinder mit Leseschwäche den Tieren vorlesen. So können sich die Kinder an die Katzen gewöhnen und merken, ob es ihnen gefällt. 

Generell sollte man sich vor dem Kauf einer Katze über die Bedürfnisse des Tieres bewusst sein. Besonders bei Familien mit Kindern ist es wichtig, dass sie das Bedürfnis nach Ruhe akzeptieren. Außerdem sind Katzen eine gewisse finanzielle Belastung. Sie brauchen Futter, müssen gegen Krankheiten geimpft werden und brauchen ab und zu Spielzeug. Wenn die Katze ein Freigänger ist, muss man über eine Kastration nachdenken.

Beachtet man jedoch all diese Punkte, so steht der Anschaffung eines kleinen Haustiers nichts im Weg.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.