20. August 2015 Tiere

Warum stechen uns die Mücken?

Der Sommer ist endlich da! Mit dem warmen Wetter kommen leider auch die Stechmücken und piesacken uns Menschen. Aber warum stechen sie uns eigentlich?

Wusstest Du, dass nur die Stechmückenweibchen sich auf die Suche nach Blut begeben? Die Männchen ernähren sich vor allem von Pflanzensäften. Die Weibchen saugen Blut aus Säugetieren und sogar aus Vögeln, weil es ihnen wichtiges Eiweiß liefert. Das brauchen sie für die gesunde Entwicklung ihrer Eier.

Menschen sind die beliebtesten Opfer von Stechmücken, da sie nur eine dünne Haarschicht auf der Haut haben. Es ist also – leider – besonders einfach, uns zu stechen.

Es gibt in Europa übrigens etwa 100 verschiedene Arten von Stechmücken. Es gibt aber auch viele Mückenarten, die nicht zustechen.