21. Dezember 2022 Einkaufen & Leben

Interview: Wie kann ich anderen mit Sachspenden helfen?

An Weihnachten wird viel gekauft, gekocht und geschenkt. Aber nicht alle Menschen haben ein Zuhause oder können sich neue Sachen leisten. Wie wir helfen können, erklärt Katja Jovanovski im Interview.

Wie kann ich an Weihnachten anderen etwas Gutes tun? Und wohin kann ich mich wenden, wenn ich etwas spenden möchte? Katja Jovanovski ist eine der Ansprechpartnerinnen von "Frankfurt hilft". Dort ist sie mit vielen anderen Helfenden unter anderem für die Koordination von Sachspenden zuständig. Im Interview verrät sie dir, was du tun kannst. Vielleicht hast du ja auch etwas zuhause, das du nicht mehr brauchst?

ÖkoLeo: Warum ist es wichtig, dass wir Sachen spenden? 

Katja Jovanovski: Es gibt viele Leute, die sehr viele Sachen besitzen, gerade in Frankfurt. Sie besitzen Kleidung, Spielsachen oder Elektrogeräte, die sie nicht mehr nutzen. Gleichzeitig können sich manche Menschen vieles nicht leisten. Dann ist es schön, wenn gebrauchte Gegenstände sinnvoll weitergenutzt werden können. 

In unseren Unterkünften für Geflüchtete brauchen wir zum Beispiel in der Weihnachtszeit gerade Bastelmaterial. Das haben viele Menschen zuhause. Dann freut man sich auch, wenn man Sachen mit anderen teilen kann. Außerdem müssen sie dann nicht weggeworfen werden.

ÖkoLeo: Was muss ich tun, wenn ich Gegenstände spenden möchte? Wo kann ich mich informieren? 

Katja Jovanovski: Aktuelle Informationen dazu findest du auf unserer Website. Dort schreiben wir, was gerade dringend benötigt wird. Dort steht auch, wo man die Sachen abgeben kann. Das ist praktisch, weil die Dinge dann direkt dorthin kommen, wo sie auch gebraucht werden.

 

Frankfurt hilft

Was wird in Frankfurt aktuell gebraucht?

ÖkoLeo: Worauf sollte ich achten, wenn ich Sachspenden abgeben möchte? 

Katja Jovanovski: Am besten setzt man sich dafür direkt mit den Stellen in Verbindung, die die Sachspenden benötigen. Du findest die Kontakte auf unserer Website. Dann kann man direkt abklären, wie viel gebraucht wird und wann man es wohin bringen kann. Von größeren Möbeln über Fahrräder, Smartphones, bis zu hin zu Kinderkleidung kann da alles dabei sein. Wichtig ist nur, dass die Sachen noch benutzt werden können und in einem guten Zustand sind.

ÖkoLeo: Gibt es etwas, was gerade in der Weihnachtszeit besonders gebraucht wird? 

Katja Jovanovski: Wir haben gerade Bastelmaterialien gebraucht, damit die Kinder in den Unterkünften basteln und sich beschäftigen können. Zum Beispiel Malbücher, Scheren, Buntstifte und Papier. Ansonsten werden in der kalten Jahreszeit für wohnungslose Menschen immer warme Kleidung und Schlafsäcke benötigt.

Im Winter werden vor allem Schlafsäcke und warme Kleidung benötigt. (Bild: Hans / pixabay.com / Pixabay Lizenz)

Spenden an Weihnachten

So machst du anderen ein Weihnachtsgeschenk!

ÖkoLeo: Wenn ich keine Sachspenden zuhause habe, kann ich auch anders helfen? 

Katja Jovanovski: Wenn man keine Sachen zuhause hat, die man spenden möchte, dann kann man auch Geld spenden. Wir freuen uns auch immer über ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, zum Beispiel, wenn Nachhilfe gesucht wird. Man kann auch Spielenachmittage organisieren. Dort können die Kinder von bedürftigen Familien spielen und sich beschäftigen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man aktiv werden kann. 
 

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.