Frühjahrsrätsel: Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner!
Einen Monat lang habt ihr geknobelt, gerätselt und geraten. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner des ÖkoLeo-Frühjahrsrätsels 2023 fest. Jetzt wird’s spannend!
Beim diesjährigen Frühjahrsrätsel habt ihr Lebensmittel erraten, Geräusche erkannt und Tiere enttarnt. Dabei drehte sich alles um das Thema Frühling. Bis zum 26. März 2023 konnten Kinder und Jugendliche ihre Lösungen einreichen. Doch nur, wer alle vier Aufgaben richtig gelöst hat, landete im Lostopf für den Hauptgewinn.
Alle Teile des Frühjahrsrätsels wurden gelöst. Toll, dass so viele von euch mitgerätselt haben! Wir haben E-Mails von Kindern, Schulklassen, AGs und Familien bekommen. Und: Fast alle haben die richtigen Lösungen gefunden! Die Antworten auf alle Rätselfragen findet ihr ganz unten auf dieser Seite.
Danke, dass ihr so fleißig mitgemacht habt!
Das ist der Hauptpreis!
Feldhamster erleben
Was passiert bei einer Feldhamster-Aufzuchtstation?
Unter denjenigen, die alle vier Aufgaben richtig gelöst haben, haben wir am Ende den Sonderpreis verlost: einen Ausflug zur Feldhamster-Aufzuchtstation im hessischen Langgöns!
Früher lebten auf fast jedem Feld in Hessen wilde Hamster. Heute sind sie vom Aussterben bedroht. In Langgöns soll das Überleben der kleinen Nager gesichert werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen die Aufzuchtstation im Juni besuchen und bei der Arbeit mit Feldhamstern dabei sein.
Hier findet ihr mehr Infos über Feldhamster und ihren Lebensraum.
Die Gewinnerinnen und Gewinner sind:
Klasse 1a der Hafenschule in Wiesbaden
Herzlichen Glückwunsch!
Bei den Gewinnerinnen und Gewinnern haben wir uns per E-Mail gemeldet.
Das sind die Lösungen!
Lösung Teil 1 des Rätsels
Die folgenden Grundzutaten und Lebensmittel gehören zusammen:
1D, 2C, 3E, 4G, 5F, 6B, 7A
Richtige Lösung erraten? Aber kannst du auch die verschiedenen Getreidesorten erkennen? So kannst du sie unterscheiden.
Lösung Teil 2 des Rätsels
Antwort Cist richtig. Das Eichhörnchen hält keinen Winterschlaf. Bevor es kalt wird, legt es Futtervorräte an. Dazu vergräbt es Nüsse oder Samen im Boden oder versteckt sie in Spalten. Eichhörnchen können sehr gut riechen. So finden sie ihre Nahrung im Winter wieder. Lerne hier mehr, mit welchen cleveren Strategien Tiere im Winter überleben.
Lösung Teil 3 des Rätsels
Antwort Cist richtig. Zu hören ist ein Weißstorch. Umgangssprachlich wird er auch Klapperstorch genannt. Weißstörche sind Zugvögel und verbringen die Wintermonate in Afrika und kehren im Februar wieder zurück nach Deutschland. Hier erfährst du mehr über Zugvögel. Pünktlich zum Frühlingsanfang erkennt man die Tiere an ihrem lauten Klappern. Das Geräusch erzeugen die Vögel mit ihrem Schnabel. Zikaden, Klapperschlangen und Zahnbürsten kannst du im Frühling in Hessen jedenfalls nicht hören :-)
Lösung Teil 4 des Rätsels
Gesucht wurden die Bienen.
Es gibt in Deutschland ungefähr 600 verschiedene Bienenarten. Doch ihre Lebensräume sind gefährdet. Besonders die intensive Landwirtschaft hat enorme Auswirkungen, denn wo viel angebaut wird, gibt es weniger Lebensräume für die fleißigen Insekten. Bäuerinnen und Bauern, die etwas für unsere Wildbienen tun und zum Beispiel Blumen säen, erhalten Unterstützung vom Land Hessen. ÖkoLeo hat hier viele spannende Infos zum Leben der Bienen zusammengefasst.
Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.
Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.