04. März 2021 Mach mit

ÖkoLeo-Umfrage: Die Ergebnisse

Im Winter haben wir euch zu eurer Meinung über ÖkoLeo gefragt. Was ist dabei herausgekommen?

Ende 2020 hat die ÖkoLeo-Redaktion zu einer Umfrage eingeladen. Denn wir möchten ÖkoLeo noch besser machen. Wir wollten mehr darüber erfahren, wer ÖkoLeo besucht und was ihr auf der Seite macht. Sowohl Kinder als Erwachsene konnten mitmachen. Wir in der Redaktion haben uns sehr gefreut, dass mehrere hundert Menschen mitgemacht haben. Und besonders toll ist, dass fast alle ÖkoLeo gut finden!

Wer besucht ÖkoLeo?

ÖkoLeo ist für Kinder gemacht, klar! Wir wussten aber schon vor der Umfrage, dass auch viele Erwachsene bei ÖkoLeo vorbeischauen. Zum Beispiel Eltern, die nach Ideen für Experimente oder Familienausflüge suchen. Die Umfrage hat gezeigt: Bei den Menschen, die ÖkoLeo öfter nutzen, sind Familien die größte Gruppe. Fast ein Drittel gab an: Ich besuche ÖkoLeo mit meinem Kind. Danach kommen Schüler/-innen und Schüler. Auch viele Lehrerinnen und Lehrer nutzen ÖkoLeo.

Die meisten Kinder, die ÖkoLeo besuchen, sind zwischen 6 und 12 Jahre alt. Aber auch viele Jugendliche zwischen 15-19 Jahren schauen vorbei.

Hinzu kommen viele ganz unterschiedliche Menschen. Erzieherinnen und Erzieher, Großeltern, Studierende und sogar eine Buchautorin, die etwas über Bäume erfahren möchte. Eine Antwort lautete: "Ich bin ein Erwachsener, der auch noch nicht alles weiß. Für Fragen meiner Kinder möchte ich aber vorbereitet sein.“

Wozu besuchst du ÖkoLeo?

Auf die Antworten zu dieser Frage waren wir besonders neugierig. Wozu besuchst du ÖkoLeo? Unten siehst du die Antworten in Form einer Grafik. Viele brauchen ÖkoLeo für ihre Schulaufgaben. Aber offensichtlich sind viele von euch einfach sehr neugierig und unternehmungslustig! Die meisten wollen sich über Natur und Umwelt informieren, und sehr viele suchen Bastelideen, Experimente oder Ideen für Ausflüge.

Diagramm mit Umfrageergebnissen
Die Grafik zeigt die Ergebnisse zur Frage: Wozu besuchst du ÖkoLeo? Zu dieser Frage gab es 92 Antworten. Sie wurde nur Teilnehmenden angezeigt, die ÖkoLeo schon vor der Umfrage kannten. (Bild: Redaktion ÖkoLeo)

Was gefällt euch, und was sollten wir verbessern?

In der Umfrage wollten wir natürlich erfahren, was ihr von ÖkoLeo haltet. Besonders gut kommen die folgenden Bereiche bei euch an:

  1. Mitmach-Tipps
  2. Texte mit Erklärungen
  3. Bilderserien
  4. Videos
  5. Entdeckerkarte

Top-Noten bekamen auch das Lexikon und Quizze.

Das sind die beliebtesten Themen:

  1. Tiere
  2. Ernährung und Gesundheit
  3. Pflanzen
  4. Klimaschutz
  5. Forschen und Entdecken

Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass sich fast alle gut bei ÖkoLeo zurechtfinden. Die Gestaltung und die Übersichtlichkeit wurden von einigen ausdrücklich gelobt.

Wir haben auch einige Tipps bekommen, was wir verbessern könnten. Gewünscht wurden zum Beispiel noch mehr Anregungen, um etwas miteinander zu unternehmen. Ein anderer Wunsch waren mehr Erfahrungsberichte.

Mehrmals wurde angeregt, dass ein Luchs ein besseres Maskottchen für ÖkoLeo sein würde. Luchse gäbe es schließlich in Hessen, Löwen aber nicht. Das möchten wir hiermit aufklären: Es gibt Löwen in Hessen, und zwar als Wappentier! Das Landeswappen mit dem Löwen sieht man zum Beispiel an Gebäuden der Landesregierung und anderen Behörden.

Was passiert mit den Ergebnissen der Umfrage?

Wir haben uns in der Redaktion alle Ergebnisse genau angesehen und gemeinsam überlegt, wie wir ÖkoLeo noch besser an eure Wünsche anpassen können. Wir haben schon angefangen, unsere Beiträge ein wenig anders zu planen. Zum Beispiel soll es noch mehr Ideen zum Mitmachen geben und mehr Bilder.

Es sind auch weitere Ideen dabei entstanden, die wir aber nicht sofort umsetzen können. Und immer, wenn wir etwas bei ÖkoLeo verändern, werden wir die Ergebnisse der Umfrage nutzen.

Du hast Ideen zu ÖkoLeo? Dann musst du nicht auf die nächste Umfrage warten! Du kannst der Redaktion jederzeit schreiben. Dafür kannst du das Formular auf der Seite Kontakt benutzen.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.