03. April 2023 Basteln & Bauen

So kannst du Samenbomben selber herstellen

Es ist Frühling und damit wird es Zeit, die Gärten und Balkone zum Blühen zu bringen. ÖkoLeo zeigt dir, wie du selbst Samenbomben herstellen kannst.

In Städten aus Beton und Asphalt finden Bienen, Hummeln und Schmetterlinge kaum Nahrung und Unterschlupf. Doch mit sogenannten Samenbomben kannst du Insekten helfen. Denn wo die kleinen Kugeln landen, entsteht ein wahres Blüten-Paradies für Bienen und Hummeln.

Aber was ist eine Samenbombe überhaupt? Es handelt sich dabei um eine kleine Kugel aus Erde und Blumensaatgut. Wirft man die Samenbombe auf Erdboden, weicht der nächste Regen die Kugel auf und das Saatgut beginnt zu keimen. Nach kurzer Zeit wachsen dort Blumen.

Samenbombe als Protest

Achtung verboten!

Wer heimlich öffentliche Orte bepflanzt, macht sich strafbar. Du kannst die Samenbomben aber auch auf dem Balkon oder im Garten nutzen. Das ist erlaubt.

Ursprünglich kommen die Saatbomben aus dem sogenannten "Guerilla Gardening". Das bedeutet so viel wie Gärtnern als Aufstand oder Protestaktion. Menschen säen dabei zum Beispiel in Städten heimlich Pflanzen aus.

Damit möchten die Menschen ein Zeichen gegen die tristen Betonflächen in Innenstädten setzen. Sie benutzen die Samenbomben, um Pflanzen auf öffentlichen Grünflächen unerlaubt auszusäen.

Vor allem Bienen und Schmetterlinge profitieren von den Blühorten. Sie finden dort Nahrung. Doch wer Verkehrsinseln oder Parks unerlaubt bepflanzt, macht sich strafbar. Vor dem Gesetz ist das nämlich Sachbeschädigung und daher verboten. Du kannst die Samenbomben aber auch auf dem Balkon oder im eigenen Garten verwenden.

Von der Samenbombe zum Blütenparadies

ÖkoLeo zeigt dir, wie du die Samenkugeln ganz einfach selbst herstellen kannst. Folge einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung und stelle deine eigenen Samenbomben her.

Um 10 Samenbomben herzustellen, benötigst du:

  • 200 Gramm torffreie Blumenerde
  • 200 Gramm Tonerde (gibt es als Mineral- oder Heilerde in der Apotheke oder Drogerie zu kaufen)
  • 2 Päckchen heimisches Blumensaatgut (hier könnt ihr auf Hinweise wie „Bienenweide“, „Bienenfutter“ oder „Bienen-Buffet“ achten)
  • Etwas Wasser
  • Eine Schüssel
  • Etwas Zeitungspapier

Um zum nächsten Bild zu gelangen, klicke auf den Pfeil.

Schritt für Schritt zur Samenbombe

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.