01. März 2023 Klimaschutz

Erstes Klimagesetz für Hessen

Hessen verpflichtet sich mit einem eigenen Klimagesetz, mehr für den Klimaschutz zu tun. Doch warum ist so ein Gesetz wichtig?

Beim Klimaschutz müssen alle einen Beitrag leisten. Denn die Auswirkungen der Klimakrise spüren wir schon heute, beispielsweise durch die Dürre in den vergangenen Jahren oder die Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021.

Es gibt bereits viele Ideen und Vorschläge, wie mehr Klimaschutz erreicht werden kann. Und es gibt Klimaziele, die festschreiben, wie viel schädliche Treibhausgase reduziert werden müssen. Diese Ziele waren jedoch bisher nicht verpflichtend. Das will das Land Hessen jetzt ändern und hat sein erstes Klimagesetz beschlossen.

Mehr Klimaschutz für Hessen

Wie sieht ein Gesetz aus?

Hier kannst du sehen, wie ein Gesetzesentwurf aussieht.

In dem neuen Klimagesetz steht, dass Hessen bis spätestens 2045 klimaneutral sein muss. Das bedeutet, dass Hessen das Klima ab dann nicht mehr durch den Ausstoß von zusätzlichem CO2 belastet werden darf.

Auch das Ziel für 2030 wurde verschärft: Statt bisher 55 Prozent, sollen 65 Prozent der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 eingespart werden. Das ist vor allem für junge Menschen wichtig. Denn Klimaschutz muss jetzt umgesetzt werden.

Deshalb müssen zukünftige Gesetze immer den "Klimacheck" durchlaufen. Dabei wird geprüft, ob sich die Maßnahmen neuer Gesetze negativ auf unser Klima auswirken.

Mehr Wälder und Erneuerbare Energien

Grüne Helfer

Welche Rolle spielen Wälder beim Klimawandel?

Teil des Gesetzes ist auch, dass festgeschrieben wird, dass es einen Klimaplan mit konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die unvermeidbaren Folgen der Klimakrise gibt. Der neue "Klimaplan Hessen" enthält insgesamt 90 Maßnahmen, um dem Klima zu helfen. So sollen etwa Erneuerbare Energien, wie Windräder und Solaranlagen, ausgebaut werden. Außerdem sollen Wälder geschützt und wieder aufgebaut werden. Denn sie reinigen auf natürliche Weise unsere Luft von klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid (CO2).

Zudem soll der Verkehr klimafreundlicher werden. Das heißt, dass es leichter für Menschen werden soll, mit dem Fahrrad oder dem Zug zu fahren.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.