Wie funktioniert ein Atomkraftwerk?
Wie wird in einem Atomkraftwerk Energie erzeugt? Finde es heraus, indem du auf die einzelnen Punkte klickst.
In sogenannten Atomkraftwerken wird Strom erzeugt. Die Kraftwerke bekommen ihren Namen von den Atomen, die bei ihrem Zerfall Energie freisetzen. Genauer gesagt zerfallen die Atomkerne. Daher werden die Kraftwerke oft auch Kernkraftwerke genannt. Aus der Energie kann anschließend Strom erzeugt werden.
Ein Atomkraftwerk besteht aus einem Kernreaktor, einem Maschinenraum und einem Kühlturm. Im Kernreaktor findet die Kernspaltung statt. Dort entsteht extreme Hitze. Sie wird im Maschinenraum in elektrische Energie umgewandelt. Damit es nicht zu heiß wird, gibt es noch einen Kühlturm.
Aber wie sehen die Abläufe im Atomkraftwerk aus? Und wie wird dort Strom hergestellt? Finde es heraus und klicke auf die einzelnen Schritte!
Ganz links siehst du den Kernreaktor. Du erkennst ihn an seiner runden Kuppel. Im Kernreaktor läuft die Kernspaltung ab. Bei diesem Verfahren entsteht sogenannte radioaktive Strahlung.
In der Mitte ist der Maschinenraum. Dort befinden sich die Turbinen und der Generator. Der Generator erzeugt den elektrischen Strom.
Das hohe Gebäude ganz rechts im Bild ist der Kühlturm. Er sorgt dafür, dass es im Atomkraftwerk nicht zu heiß wird.
Radioaktive Strahlung ist gefährlich
Schluss mit Atomkraft
Warum werden Atomkraftwerke abgebaut?
Atomenergie birgt aber auch Gefahren. Denn in Atomkraftwerken entsteht sogenannter Atommüll und radioaktive Strahlung.
Diese Strahlung kann sehr gefährlich für Menschen und Tiere sein. Besonders für unsere Körperzellen ist sie schädlich. Wenn die Strahlung sehr stark ist, kann sie dazu führen, dass Menschen viele Jahre später an Krebs erkranken. Das ist eine sehr ernste Krankheit.
Trotz hoher Sicherheitsmaßnahmen können in Atomkraftwerken Unfälle passieren. Das kann schwere Folgen für Menschen und Umwelt haben. Darum hat die Politik in Deutschland beschlossen, 2023 alle Kernkraftwerke abzuschalten.
Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.
Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.