17. Januar 2023 Klimaschutz

ÖkoLeo erhält das Seitenstark-Gütesiegel

ÖkoLeo wurde im Dezember 2022 mit dem Seitenstark Gütesiegel ausgezeichnet. Das Siegel erhalten Kinderseiten, die besonders gute digitale Angebote zur Verfügung stellen.

Seitenstark-Siegel

Das sind alle 31 Gewinner!

Im Netz ist es nicht immer leicht, gute und vertrauenswürdige Inhalte für junge Menschen zu finden. Das wollen die Mitglieder von Seitenstark ändern. Mit der Verleihung des Seitenstark-Gütesiegels "Stark!" will der Verein die Qualität digitaler Kindermedien fördern. Zum ersten Mal wurde die Auszeichnung im Jahr 2022 an 31 Kinderseiten verliehen. ÖkoLeo ist eine davon.

Wer bekommt das Seitenstark-Gütesiegel?

Damit Kinderseiten mit dem Seitenstark-Gütesiegel ausgezeichnet werden, müssen sie sich an bestimmte Regeln halten. Zum Beispiel müssen die Seiten sich für positive Grundwerte einsetzen, zum Beispiel Toleranz und Achtsamkeit. Außerdem müssen sie dafür sorgen, dass die vermittelten Infos auch wirklich stimmen und auf den Schutz der Daten der Besucherinnen und Besucher der Seiten achten.

Besonders gelobt wurde ÖkoLeo für seine Mitmach-Aktionen und die aktuellen und spielerischen Inhalte. Bei der Preisverleihung am 6. Dezember 2022 in Berlin sagte Anke Meinders, Geschäftsführerin der Kindersuchmaschine fragFINN e. V.: "Über die hessischen Landesgrenzen hinaus profitieren die Kinder von den redaktionell gut aufbereiteten Inhalten."

ÖkoLeo sagt danke!

Das Projekt Seitenstark setzt sich bereits seit 20 Jahren dafür ein, dass sich Kinderseiten miteinander vernetzen und austauschen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ).

Das gesamte Team von ÖkoLeo und das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz dankt Seitenstark für die Auszeichnung mit dem Gütesiegel.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.