31. Januar 2024 Tiere

Deutschlands größte Vogelzählung: Das sind die Ergebnisse!

Im Januar 2024 fand die große Beobachtungsaktion "Stunde der Wintervögel" statt, so wie jedes Jahr. Alle konnten mitmachen – sogar ganze Schulklassen!

Vom 5. bis 7. Januar 2024 fand die „Stunde der Wintervögel“ statt, und in der Woche danach gab es dazu eine Aktion für Schulen und Kindergruppen.

Jetzt wurden die Ergebnisse bekanntgegeben. 

Auf Platz eins der am häufigsten gesehenen Vögel steht der Haussperling. Das ist keine Überraschung, denn das war bereits letztes Jahr so. Aber dieses Mal waren Kohl- und Blaumeise neu auf Platz zwei und drei. Diese und andere Waldvogelarten wie Buntspecht und Eichelhäher wurden dieses Jahr häufiger in Gärten und Parks entdeckt als 2023. Außerdem wurden doppelt so viele Kraniche gesehen.

Über 130.000 Menschen haben dieses Mal mitgezählt. Das ist fast ein Drittel mehr als im Vorjahr.

Die "Stunde der Wintervögel" ist die größte Vogelzählung Deutschlands. Jede und jeder ist eingeladen, eine Stunde lang Vögel zu zählen. Zählen kannst du im Garten, auf dem Balkon, am Fenster oder im Stadtpark.

Die Zählung fand 2023 schon zum vierzehnten Mal statt. Sie ist eine Aktion des Naturschutzbunds (NABU) und des Landesbundes für Vogelschutz Bayern (LBV).

Die nächste Vogelzählung ist die "Stunde der Gartenvögel". Sie findet vom 9. bis 12. Mai 2024 statt.

Warum wird gezählt?

Warum verschwinden Amsel, Drossel, Fink und Star?

Manche häufigen Vogelarten werden immer seltener. Wie kommt das?

Die Zählung ist wichtig für den Naturschutz und für die Wissenschaft. Die Ergebnisse helfen Fachleuten dabei, einzuschätzen, wie es den einzelnen Vogelarten in Deutschland geht. Darum ist es gut, wenn so viele Menschen wie möglich mitmachen.

Wer kann mitmachen, und wie geht das?

Eine Frau schreibt etwas auf einen Zettel des NABU.
Mit den praktischen Vorlagen ist das Zählen ganz leicht. (Bild: © NABU/Sebastian Hennigs / NABU)

Bei der "Stunde der Wintervögel" kann jede und jeder mitmachen. Es ist nicht schwer und macht Spaß. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Man sucht sich ein Plätzchen zum Beobachten und zählt eine Stunde lang die Vögel, die zu sehen sind. Eine Anleitung gibt es auf der Internetseite des NABU.

Dort gibt es auch Tipps zum Bestimmen der Vögel, Zählhilfen sowie Fotos und Infos zu den verschiedenen Arten.

Die Ergebnisse werden an den NABU gemeldet. Das geht unkompliziert auf verschiedenen Wegen: im Internet, mit einer App, per Post oder per Telefon.

Wie können Schulklassen und Gruppen mitmachen?

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Bei der „Schulstunde der Wintervögel“ können nicht nur Schulklassen mitmachen, sondern auch andere Kinder- und Jugendgruppen. Auch hier geht es vor allem darum, eine Stunde lang Vögel zu beobachten und zu zählen.

Das Zählen wird vorher gemeinsam geübt. Außerdem gibt es spezielle Infos für Gruppen, eine Zählkarte für Kinder und Aktionsideen, zum Beispiel eine Wintervogelrallye. Alle Infos und Downloads gibt es auf der Internetseite der Naturschutzjugend (Naju).

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.