01. September 2022 Basteln & Bauen

Wasserfilter bauen: Wie säubert die Natur das Wasser?

Ein Großteil unseres Trinkwassers wird aus Grundwasser gewonnen. Doch wie kann Wasser in der Erde so sauber sein? Baue mit dieser Anleitung deinen eigenen Wasserfilter.

Grundwasser ist von Natur aus meistens sehr sauber. Dabei entsteht es im „dreckigen“ Boden. Wenn zum Beispiel Regenwasser im Erdboden versickert, wandert es erst durch verschiedene Schichten „Dreck“, bis es sich schließlich unterirdisch als sauberes Grundwasser ansammelt. 

Wie ist das möglich? Wie kann der Erdboden aus trübem Regenwasser saubereres Grundwasser machen? Zusammen mit ÖkoLeo kannst du deinen eigenen Wasserfilter bauen und Antworten auf diese Fragen finden.

Diese Materialien brauchst du dafür:

  • Eine Plastikflasche (je größer desto besser)
  • Ein Stück Stoff (oder Taschentuch) 
  • Etwas Sand
  • Kleine Kieselsteine
  • Holzkohle aus dem Lagerfeuer
  • Ein Stück Schnur
  • Ein Messer
  • Einen Eimer oder eine Schüssel

Die Fotos unten zeigen dir die einzelnen Schritte. Klicke auf die Pfeile, um zum nächsten Bild zu kommen.

Und so geht’s:

Wie funktioniert‘s?

Das dreckige Wasser wird in den verschiedenen Schichten deines Filters gereinigt. Zunächst bleiben die groben Äste, Steine und Blätter in der Kieselschicht hängen. Kleinere Teile werden in der Sandschicht zurückgehalten. An der Kohle bleiben schließlich ganz kleine, kaum sichtbare Teile hängen. 

Du fragst dich jetzt sicherlich, welche Rolle die Kohle spielt. Sollte sie nicht eigentlich das Wasser schmutziger machen? Stell dir einen Schwamm vor, der viele winzige Löcher hat. Wenn das Wasser durch diese Löcher fließt, bleiben die winzig kleinen Schmutzteilchen darin hängen. 

Das Ergebnis ist zwar kein glasklares, aber sehr viel sauberes Wasser als am Anfang. Zum Trinken ist es jedoch noch nicht sauber genug! 
In der Natur reinigen zusätzlich Kleinstlebewesen im Boden das Wasser. Dadurch ist das Grundwasser meistens noch sauberer. Doch bevor es als Trinkwasser genutzt werden kann, muss das Wasser nochmals aufbereitet werden. Beispielsweise müssen verschiedene Stoffe entfernt werden. Manchmal muss das Wasser sogar desinfiziert werden.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim OekoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.